Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Twitter-Algorithmen fördern Inhalte von rechten Politikern – Bericht

© SNA / Ramil SitdikowTwitter-Logo
Twitter-Logo - SNA, 1920, 22.10.2021
Abonnieren
Empfehlungsalgorithmen des sozialen Netzwerks Twitter fordern laut einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht des Unternehmens eher Inhalte, welche auf den Accounts von rechten Politikern und Medien erscheinen.
Demnach führte das Unternehmen eine Studie durch, in der mehrere Millionen Tweets analysiert wurden, die die Amtsträger aus sieben Ländern (Kanada, Frankreich, Deutschland, Japan, Spanien, Großbritannien und USA) zwischen dem 1. April und dem 15. August 2020 auf ihren Konten veröffentlicht haben.
Da die Tweets der Beamten nur einen kleinen Bruchteil der politischen Inhalte im sozialen Netzwerk abdecken würden, habe das Rechercheteam auch die Beiträge verschiedener Nachrichtenagenturen untersucht.

„In sechs von sieben Ländern, also in allen außer Deutschland, werden Tweets, die auf den Accounts der rechten Politiker gepostet wurden, von Empfehlungsalgorithmen stärker gefördert als Tweets von linken Politikern, wenn sie als Gruppe untersucht werden“, hieß es im Bericht.

Ein weiteres Ergebnis der Studie sei, dass Twitter-Algorithmen aktiver bei der Werbung für „rechte“ Medieninhalte seien als es bei den Tweets der linksorientierten Nachrichtenagenturen der Fall sei.
Der Grund für diese Muster ist dem Bericht zufolge schwer zu bestimmen, da sie aus den Interaktionen zwischen den Benutzern und der Plattform resultieren. Und die Hauptaufgabe des Unternehmens würde darin bestehen, jegliche Ungleichheiten abzumildern.
Twitter (Symbolbild) - SNA, 1920, 02.09.2021
Twitter führt Sicherheitsmodus ein – „unerwünschte” Kommentare werden automatisch gelöscht
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала