Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Kiew will der EU zusätzliche Gastransitmengen anbieten

© SNA / Stringer / Zur BilddatenbankGasförderbetrieb
Gasförderbetrieb - SNA, 1920, 22.10.2021
Abonnieren
Vor dem Hintergrund der Gaskrise ist Kiew bereit, der Europäischen Union zusätzliche Gastransitkapazitäten anzubieten, sagte der Sekretär des Rates für nationale Sicherheit und Verteidigung (SNBO) der Ukraine, Aleksej Danilow, am Freitag.
„Wir haben durch einen Protokollbeschluss des SNBO entschieden, gemeinsam mit dem Ministerkabinett, der Nationalen Aktiengesellschaft Naftogaz und dem Betreiber des Gastransportnetzes (Operator GTS) spezielle Bedingungen für den Transport zusätzlicher Mengen von Erdgas durch das Gastransportnetz der Ukraine in EU-Länder in einem Umfang von mindestens 55 Milliarden Kubikmeter pro Jahr zu bestimmen“, sagte Danilow bei einem Briefing, das im Anschluss an eine Sitzung des Rates stattfand.
Ihm zufolge sollen die speziellen Bedingungen zusätzliche Gasmengen für die EU betreffen, die über dem mit dem russischen Gaskonzern Gazprom vertraglich vereinbarten Lieferumfang von 40 Milliarden Kubikmetern Gas pro Jahr liegen solle.
Gas im Haushalt  - SNA, 1920, 07.10.2021
Gaspreise in Europa fallen deutlich: Stand von unter 1000 US-Dollar registriert
Der Gasmarkt Europas fiebert in den letzten Monaten. Wurden Termingeschäfte Anfang August für ungefähr 515 Dollar je 1000 Kubikmeter gehandelt, ist der Preis zum Ende September um mehr als das Doppelte gestiegen und hat am 6. Oktober ein historisches Hoch von 1937 Dollar erreicht. Dann kam es zu einem gewissen Rückgang, doch die Preise sind nach wie vor hoch.
Wie Gazprom im Oktober mitteilte, ist sein Export ins ferne Ausland im Zeitraum von Januar bis September nach vorläufigen Angaben um 15,3 Prozent auf 145,8 Milliarden Kubikmeter gestiegen. Das ist die zweitgrößte Kennzahl für einen Zeitraum von neun Monaten in der Geschichte der Lieferungen. (Im Jahr 2018 waren es 149,2 Milliarden Kubikmeter.)
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала