Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Moskau: Nato-Präsenz in der Ukraine schafft Bedrohung für Russland

© REUTERS / Yves HermanEingang zum Nato-Hauptsitz in Brüssel (Archiv)
Eingang zum Nato-Hauptsitz in Brüssel (Archiv) - SNA, 1920, 21.10.2021
Abonnieren
Bei seiner Rede in einer Sitzung des Diskussionsklubs „Valdai“ am Donnerstag hat der russische Staatschef Wladimir Putin wieder Besorgnis über die Osterweiterung der Nato zum Ausdruck gebracht.
Er verwies auf den Besuch des Pentagon-Chefs Lloyd Austin in der Ukraine und erläuterte, dass die Aussagen des Ministers faktisch Kiew „die Türen zur Nato“ öffnen würden.
„Eine formelle Mitgliedschaft (der Ukraine – Anm. d. Red) in der Nato mag wohl nicht zustande kommen, jedoch ist eine militärische Erschließung des Territoriums schon im Gange. Dies stellt eine reale Bedrohung für die Russische Föderation dar, und wir sind uns dessen bewusst“, sagte der russische Präsident.
Russlands Präsident Wladimir Putin spricht in einer Plenarsitzung des internationalen Diskussionsklubs Valdai. Sotschi, 21. Oktober 2021 - SNA, 1920, 21.10.2021
Putin zur Geschichtsverdrehung: Westen nutzt Sieg der UdSSR im 2. Weltkrieg zu eigenen Zwecken aus
Die Nato könnte unter dem Deckmantel von Ausbildungszentren Raketen in der Ukraine stationieren, mahnte Putin. „Morgen werden bei Charkiw Raketen auftauchen, und was sollen wir dann tun?“, sagte er.
Putin erinnerte auch daran, dass die Nato in den 80ern und 90ern beteuert hatte, keine Erweiterung nach Osten zu betreiben: „Und was ist in der Praxis? Sie haben (uns – Anm. d. Red.) betrogen.“
Zuvor hatte Nato-Chef Jens Stoltenberg beim Treffen der Verteidigungsminister der Allianz in Brüssel bekanntgegeben, dass die Nato die angeblich von dem Raketenbestand Russlands ausgehende Bedrohung bewertet und dementsprechend beschlossen hatte, ihre Luft- und Raketenabwehrkräfte zu verstärken.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала