Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Science-Fiction bald Realität: Facebook schafft für virtuelle Welt „Metaverse“ 10.000 Jobs in Europa

Facebook  - SNA, 1920, 18.10.2021
Abonnieren
Facebook will in den kommenden fünf Jahren in der Europäischen Union (EU) 10.000 neue hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen, um die virtuelle Welt „Metaverse“ aufzubauen. Das geht aus dem am Montag veröffentlichten Blogeintrag des Facebook-Topmanagers, Nick Cleggs, hervor.
„Diese Investition ist ein Vertrauensbeweis in die Stärke der europäischen Tech-Branche und das Potenzial europäischer Tech-Talente“, schrieb der britische Ex-Vizepremier.
Unter „Metaverse“ versteht Facebook eine Welt, in der physikalische Realität mit erweiterter (augmented reality, AR) und virtueller Realität (VR) in einer Cyberwelt verschmelzen. Der Begriff stammt vom amerikanischen Schriftsteller Neal Stephenson, der ihn zum ersten Mal im Jahr 1992 in seinem Science-Fiction-Roman „Snow Crash“ erwähnt hat.
Clegg erklärte, Facebook stehe am Anfang einer Reise, die dazu beitragen solle, die Plattform der Zukunft zu bauen. Dabei wird im Eintrag hervorgehoben, dass kein Unternehmen das „Metaverse“ künftig besitzen und betreiben werde.

Zusammenarbeit mit Europa als Garant für florierende digitale Wirtschaft

Das „Metaverse“ habe das Potenzial, den Zugang zu völlig neuen kreativen, sozialen und wirtschaftlichen Möglichkeiten zu eröffnen – und Europa werde es von Anfang an mitgestalten, so Clegg. Kein individuelles Unternehmen werde das „Metaverse“ besitzen und betreiben.
„Wie auch das Internet, wird sich das ,Metaverse‘ durch Offenheit und Interoperabilität auszeichnen.“
Europa sei für Facebook enorm wichtig, betonte Clegg und fügte hinzu, dass hier Tausende von Mitarbeitenden und Millionen von Unternehmen, „die unsere Apps und Tools täglich nutzen, zu unserem Erfolg“ beitrügen. Die EU habe viele Vorzüge, die sie zu einem großartigen Investitionsstandort für Technologieunternehmen mache.
Die EU spiele unter anderem, so Clegg weiter, eine große Rolle bei der Gestaltung der neuen Regeln des Internets.

„Europäische politische Entscheidungsträger sind führend bei der Verankerung europäischer Werte wie freie Meinungsäußerung, Privatsphäre, Transparenz und die Rechte des Einzelnen in die tägliche Arbeit des Internets“, erklärte der Facebook-Topmanager.

Facebook teilt laut Clegg diese Werte und „wir haben im Laufe der Jahre erhebliche Maßnahmen ergriffen, um sie aufrechtzuerhalten“.
Facebook (Symbolbild) - SNA, 1920, 07.10.2021
Nach Enthüllungen von Whistleblowerin Haugen: Facebook-Produkte unter Reputationsüberprüfung

Skandal um Facebook-Whistleblowerin

Die Ankündigung von Facebook kam zu dem Zeitpunkt, wo der US-Konzern international massiv unter Druck steht.
Die ehemalige Facebook-Managerin und Whistleblowerin Frances Haugen hatte Anfang Oktober bei einer Anhörung im US-Senat die Politik dazu aufgerufen, vom Online-Netzwerk mehr Transparenz zu fordern. Die 37-Jährige legte Facebook unter anderen zur Last, man habe aus internen Studien gewusst, dass Instagram diepsychische Gesundheit einiger Teenager beeinträchtige, aber nichts dagegen unternommen.
Für negative Schlagzeilen sorgte das Unternehmen auch, weil ein Fehler in den Netzwerk-Einstellungen jüngst zu einem rund sechsstündigen Ausfall bei Facebook sowie WhatsApp und Instagram geführt hatte.
Sozialnetzwerke (Symbolbild) - SNA
Beliebteste soziale Netzwerke in Deutschland

Facebook ist unter regelmäßigen Social-Media-Nutzern das beliebteste soziale Netzwerk in Deutschland, geht aus der Umfrage des Portals Statista hervor, deren Ergebnisse Ende September 2021 veröffentlicht worden sind. Demnach gaben 84 Prozent der Befragten an, Facebook regelmäßig zu nutzen. Fast zwei Drittel (65 Prozent) nutzen YouTube regelmäßig und etwas mehr als ein Drittel (38 Prozent) ziehen Instagram vor.

ExpandierenMinimieren
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала