Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Britischer Tory-Abgeordneter stirbt nach Messerangriff

© REUTERS / TONY O'BRIENPolizei am Tatort nach dem tödlichen Angriff auf den Tory-Abgeordneten David Amess
Polizei am Tatort nach dem tödlichen Angriff auf den Tory-Abgeordneten David Amess  - SNA, 1920, 15.10.2021
Abonnieren
Nach einem Messerangriff am Freitag ist der britische Tory-Abgeordnete David Amess nach übereinstimmenden Medienberichten seinen Verletzungen erlegen.
Wie unter anderem Sky News zunächst berichtete, habe ein Mann auf den Politiker während einer Bürgersprechstunde in seinem Wahlkreis Southend West in Essex mehrere Male eingestochen. Der 25-jährige Tatverdächtige sei von der Polizei der Grafschaft festgenommen worden. Nach weiteren mutmaßlichen Tätern werde nicht gefahndet, hieß es.
Sir David Amess war seit 1997 Abgeordneter für Southend West und seit 1983 Mitglied im britischen Parlament.
Der Messerangriff auf den 69-Jährigen am Freitag weckt Erinnerungen an den tödlichen Anschlag auf die Labour-Abgeordnete Jo Cox im Jahr 2016. Sie wurde nur eine Woche vor dem Brexit-Referendum auf offener Straße in ihrem Wahlkreis in Yorkshire ermordet.
2010 wurde ein weiterer britischer Abgeordneter Stephen Timms, ebenfalls von der Labour-Partei, mit einem Messer attackiert und verletzt. Timms äußerte sein Entsetzen nach der Tat am Freitag und schrieb auf Twitter, er sei schockiert über den Angriff. Er kenne Amess sehr gut, und wünsche ihm das Beste, so der Politiker.
Polizei in London (Archiv) - SNA, 1920, 04.10.2021
Polizistenkollege von Sarah Everards Mörder wegen Vergewaltigung angeklagt
Im Jahr 2000 wurden der liberaldemokratische Abgeordnete Nigel Jones und sein Berater Andrew Pennington mit einem Samurai-Schwert angegriffen. Pennington wurde getötet, Jones überlebte.
Britische Abgeordnete werden bei Bürgersprechstunden in ihren Wahlkreisen nicht von Leibwächtern geschützt, es sei denn, sie sind Kabinettsminister oder sollen einer terroristischen Bedrohung ausgesetzt sein.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала