Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nach Fund von Waffenarsenal bei Düren: Verdächtiger ist Bundeswehrsoldat

© AP Photo / Matthias SchraderEin Bundeswehrsoldat (Symbolbild)
Ein Bundeswehrsoldat (Symbolbild) - SNA, 1920, 14.10.2021
Abonnieren
Bei dem Verdächtigen, bei dem am Mittwoch bei einer Razzia in Aldenhoven im Kreis Düren Kriegswaffen entdeckt worden sind, handelt es sich um einen Soldaten der Bundeswehr. Das bestätigte das Bundesverteidigungsministerium am Donnerstag.
Das Bundesverteidigungsministerium veröffentlichte am Donnerstag eine entsprechende Pressemitteilung. Im Schreiben heißt es wie folgt:
„Am 12. Oktober 2021 wurden bei einer Durchsuchung von Privatwohnungen eines Soldaten aus dem Verantwortungsbereich des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr umfangreiche Waffen- und Munitionsbestände sichergestellt, die nach erster Bewertung nicht aus Bundeswehrbeständen stammen.“
Außerdem wurden demnach „eingestufte Dokumente“ entdeckt, die derzeit Gegenstand der Ermittlungen sind.
Zuvor hatte der „Spiegel“ berichtet, dass die Staatsanwaltschaft gegen einen Sprengstoff-Experten der Bundeswehr ermittle. Demnach ist er der Hauptmann des Bundeswehr-Zentrums „Counter-Improvised Explosive Devices“.
Gewehr - SNA, 1920, 13.10.2021
Waffenlager bei Razzia in NRW entdeckt

Hintergrund

Am Mittwoch war bei einer Razzia im nordrhein-westfälischen Aldenhoven ein Waffenlager mit Kriegswaffen gefunden worden. Die Beamten sollen Schusswaffen, Granaten, Handgranaten und Minen entdeckt haben.
Die Ermittlungen richteten sich gegen einen 32-Jährigen wegen Verstoßes gegen das Außenwirtschaftsgesetz, so laut DPA eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt. Die Fahnder waren auf die Spur des Mannes gekommen, nachdem ein Paket mit Schalldämpfern aufgefallen war. Der Zoll habe ein Paket mit Schalldämpfern abgefangen, das der 32-Jährige aufgegeben haben soll. Aus diesem Grund seien ein Verfahren eingeleitet und ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt worden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала