Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Kim Jong-un sieht USA als „Grundursache“ der interkoreanischen Spannungen

© REUTERS / KCNANordkoreas Staatschef Kim Jong-un
Nordkoreas Staatschef Kim Jong-un - SNA, 1920, 12.10.2021
Abonnieren
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un hat am Dienstag die USA als Quelle der Instabilität in der Region bezeichnet und versprochen, ein „unbesiegbares“ Militär aufzubauen.
Es soll keinen weiteren Krieg zwischen den beiden Koreas geben, betonte Kim während einer Rede auf der Verteidigungsentwicklungsausstellung „Selbstverteidigung 2021“. Gleichzeitig müsse Pjöngjang eine „unbesiegbare militärische Fähigkeit“ erreichen, die niemand herausfordern werde, so Kim.
Er bekundete auch seinen Unglauben an Washingtons friedliche Absichten gegenüber seinem Land.
„Die USA haben häufig signalisiert, dass sie unserem Staat nicht feindlich gesinnt sind, aber es gibt keine handlungsbasierten Beweise, die uns glauben machen, dass sie nicht feindselig sind (…) Die USA erzeugen weiterhin Spannungen in der Region mit ihren falschen Urteilen und Handlungen“, sagte der nordkoreanische Staatschef.
Am 1. Oktober gab Pjöngjang bekannt, eine neu entwickelte Flugabwehrrakete getestet zu haben. Dies führte jedoch in Seoul zu großen Bedenken. Zwei Tage später stellten Nordkorea und Südkorea nach einer monatelangen Unterbrechung ihre Kommunikationskanäle wieder her. Diese waren aus Protest des Nordens gegen die gemeinsamen Militärübungen von Südkorea und den Vereinigten Staaten gesperrt gewesen.
Das US-Außenministerium seinerseits rief zuvor Nordkorea zu einem Dialog auf. „Wir sind bereit, uns mit Nordkorea ohne Vorbedingungen zu treffen, und wir hoffen natürlich darauf, dass Nordkorea positiv auf unsere Unterstützung reagieren wird“, so die Vizechefin des Pressedienstes des Ministeriums, Jalina Porter.
Wiedervereinigung-Denkmal, Südkorea - SNA, 1920, 07.10.2021
Südkorea genehmigt humanitäre Hilfe für Nordkorea
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала