Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Missbrauchsklage gegen katholische Kirche: Vatikan genießt laut EGMR-Urteil Immunität

© AP Photo / Michel EulerEin Prozessionskreuz liegt auf einem Stuhl in der Kirche Saint Clotilde in Paris
Ein Prozessionskreuz liegt auf einem Stuhl in der Kirche Saint Clotilde in Paris  - SNA, 1920, 12.10.2021
Abonnieren
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat laut einem am Dienstag veröffentlichten Urteil die Klage der Missbrauchsopfer in der katholischen Kirche abgewiesen.
Das Gericht in Straßburg verwies dabei auf die völkerrechtlichen Prinzipien zur Immunität von Staaten, die auch für den Vatikan gelten würden. Dass im besagten Fall belgische Gerichte ihre Unzuständigkeit für ein Vorgehen gegen den Heiligen Stuhl erklärt hätten, verletze damit nicht das Recht der Kläger auf ein faires Verfahren, hieß es im Urteil.
Im Jahr 2011 hätten 24 Personen aus Belgien, Frankreich und den Niederlanden bei einem Gericht in Gent (Belgien) gegen den Heiligen Stuhl, einen belgischen Erzbischof, dessen beide Vorgänger sowie weitere Bischöfe und zwei Ordensgemeinschaften eine Schadenersatzklage eingereicht, hieß es. Sie hätten angegeben, als Kinder von katholischen Priestern sexuell missbraucht worden zu sein.
Das Gericht in Gent habe eine Zuständigkeit für den Heiligen Stuhl abgelehnt. Eine Berufungsinstanz habe sich dieser Sicht angeschlossen – mit der Begründung, dass der Staat Belgien den Heiligen Stuhl als ausländischen Souverän mit den Rechten und Pflichten eines fremden Staates anerkenne, wie dies in internationalen Verträgen und diplomatischen Vertretungen zum Ausdruck komme. Er genieße daher Immunität in der Rechtsprechung.
Die Immunität des Heiligen Stuhls sei zum ersten Mal vor dem EGMR thematisiert worden, hieß es im Urteil weiter.
Katholische Kirche (Archivbild) - SNA, 1920, 05.10.2021
216.000 Pädophilie-Fälle in der französischen katholischen Kirche in den letzten 70 Jahren
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала