Pyramidengroßer Asteroid fliegt nächste Woche an Erde vorbei

© CC0 / Buddy_Nath / PixabayAsteroid (Symbolbild)
Asteroid (Symbolbild) - SNA, 1920, 12.10.2021
Ein Asteroid namens „2021 SM3“, dessen Durchmesser zwischen 72 und 160 Metern beträgt, wird dieses Wochenende an der Erde vorbeifliegen. Dies geht aus Nasa-Daten hervor.
Der Asteroid „2021 SM3“, der erst dieses Jahr entdeckt worden war, wird voraussichtlich am 15. Oktober mit einer Geschwindigkeit von 15,81 Kilometer pro Sekunde an der Erde vorbeisausen. Seine Größe entspricht etwa der Größe der ältesten und der höchsten bekannten Cheops-Pyramide. Am dichtesten zur Erde kommt der Asteroid innerhalb von circa 4,9 Millionen Kilometern. „2021 SM3“ gilt als Teil der Apollo-Asteroidengruppe. Diese sind Asteroiden mit einer breiteren Umlaufbahn als bei der Erde, die die Flugbahn unseres Planeten durchkreuzen, während er die Sonne umkreist.
Dart-Sonde - SNA, 1920, 06.10.2021
Für Verteidigung der Erde: Nasa bereitet Raumsonde auf Kollision mit Asteroiden vor
„2021 SM3“ wurde durch das Jet Propulsion Labor (JPL) der Nasa in Kalifornien als ein erdnahes Objekt definiert. Dazu gehören Asteroiden oder Kometen, die innerhalb von rund 193 Millionen Kilometern an der Erde vorbeifliegen. Die Umlaufbahn von Asteroiden im Solarsystem wird durch das Zentrum für Studien erdnaher Objekte der Nasa (Cneos) berechnet, um zu prüfen, ob sie eine Gefahr für die Erde darstellen.