Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Österreich
Aktuelle Nachrichten aus Österreich

Putin gratuliert Österreichs neuem Kanzler

© AP Photo / Riccardo De LucaEx-Außenminister Alexander Schallenberg wurde am 11. Oktober 2021 als Österreichs Bundeskanzler vereidigt (Archiv)
Ex-Außenminister Alexander Schallenberg wurde am  11. Oktober 2021 als Österreichs Bundeskanzler vereidigt (Archiv) - SNA, 1920, 11.10.2021
Abonnieren
Russlands Präsident Wladimir Putin hat Alexander Schallenberg zur Wahl als Bundeskanzler von Österreich gratuliert, teilte der Kreml am Montag mit.
Putin rechne damit, dass die Tätigkeit des neuen Bundeskanzlers für die Zusammenarbeit beider Länder förderlich sein werde.
„Die Beziehungen zwischen unseren Ländern zeichnen sich traditionell durch einen konstruktiven Charakter aus“, wurde Putin in der Mitteilung zitiert.

„Ich rechne damit, dass Ihre Aktivitäten an der Spitze der Regierung die bilaterale Kooperation in verschiedenen Bereichen im Interesse unserer Völker, im Interesse der Sicherheit und Stabilität auf dem europäischen Kontinent fördern werden“, betonte der russische Staatschef.

Glückwünsche von EU-Spitzenpolitikern

Glückwünsche kamen auch von den Spitzen der EU-Institutionen.

„Ich freue mich auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit für Österreich und Europäische Union und wünsche eine glückliche Hand für die anstehenden Aufgaben“, schrieb EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Montag im Kurznachrichtendienst Twitter.

EU-Ratschef Charles Michel wünschte Schallenberg „Viel Erfolg“. Er freue sich auf die Zusammenarbeit und bedanke sich beim scheidenden Kanzler, Sebastian Kurz, für die Kooperation im Europäischen Rat.
Alexander Schallenberg gibt eine Presseerklärung nach Vereidigung als Kanzler ab - SNA, 1920, 11.10.2021
Schallenberg gibt eine Presseerklärung nach Vereidigung als Kanzler ab
Der bisherige Außenminister Schallenberg war am Montag nach einer tagelangen politischen Krise in Österreich von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Nachfolger von Kurz vereidigt worden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала