Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„Das ist keine Stichelei“: Söder schießt gegen Laschet – Saal reagiert mit Applaus

© AFP 2021 / THOMAS KIENZLEMarkus Söder und Armin Laschet in München. Archivfoto
Markus Söder und Armin Laschet in München. Archivfoto - SNA, 1920, 10.10.2021
Abonnieren
Bei der Landesversammlung der Jugend Union im niederbayerischen Deggendorf hat sich CSU-Chef Markus Söder einen Seitenhieb gegen Unions-Kanzlerkandidaten Armin Laschet erlaubt. Dabei versuchte er „allen Medien“ zu versichern, das sei keine Stichelei.
Mit Klartext trat CSU-Chef Markus Söder bei der Landesversammlung der Jungen Union am Samstag auf. Dabei führte er auch das schlechte Ergebnis der Union bei der Bundestagswahl auf den Unions-Kanzlerkandidaten Armin Laschet sowie eine schwache Wahlkampfstrategie zurück.
„Es ist einfach so: Am Ende wollten die Deutschen einen anderen Kanzlerkandidaten als den, den CDU und CSU aufgestellt haben“, so Söder.
„Genauso wie es eine Rolle gespielt hat, dass wir von Anfang an nicht ganz sicher waren, welche Strategie wir inhaltlich eigentlich fahren“, fuhr er fort.
Daraufhin folgte eine Aussage, die Söder selbst als „keine Stichelei“ bezeichnete.
„Tilman, ich spreche dich jetzt mal stellvertretend an für die ganze CDU. Du bist für mich heute quasi der CDU-Vorsitzende“, sagte Söder und sorgte mit diesen Worten für Lacher und Applaus im Saal.
„An alle Medien, dies ist keine Stichelei. Sonst heißt es wieder, der Markus…“, fügte er hinzu.
Die Union war bei der Bundestagswahl am 26. September auf ihren historischen Tiefstand von 24,1 Prozent abgestürzt und wurde nur zweitstärkste Kraft hinter der SPD, die mit 25,7 Prozent als stärkste Partei aus der Bundestagswahl hervorgegangen war.
Die Reaktionen im Netz auf die Aussagen von Markus Söder fielen unterschiedlich aus. Einige User unterstützten Söder.
Viele Nutzer schätzten solche Aussagen eher negativ ein.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала