Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Südkorea genehmigt humanitäre Hilfe für Nordkorea

© CC0 / wreindl / PixabayWiedervereinigung-Denkmal, Südkorea
Wiedervereinigung-Denkmal, Südkorea - SNA, 1920, 07.10.2021
Abonnieren
Das südkoreanische Wiedervereinigungsministerium hat drei Ersuchen von zivilen Organisationen zugestimmt, humanitäre Hilfe nach Nordkorea zu liefern. Dies meldet die Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf Vertreter des Ressorts am Donnerstag.
Diese Maßnahme solle dazu beitragen, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den beiden Ländern zu stärken.
„Das Wiedervereinigungsministerium hat drei Anfragen seitens der zivilen Organisationen gebilligt, humanitäre Hilfe nach Norden zu liefern“, so ein Ministeriumsbeamter. „Unsere Position bleibt unverändert, dass wir weiterhin die Zusammenarbeit in humanitären Bereichen fortsetzen werden, darunter solche, wo dringend Medikamente und Lebensmittel für Kinder, Schwangere und andere gefährdete Bürger im Norden benötigt werden.“
Der Beamte lehnte es ab, die Organisationen zu nennen, und sagte nur, dass die Materialien in den Norden verschickt werden sollten und mit der öffentlichen Gesundheit im Norden verbunden seien. Alle notwendigen Kosten würden von den Organisationen selbst getragen.
Blick auf die demilitarisierte Zone zwischen Nord- und Südkorea (Archiv) - SNA, 1920, 04.10.2021
Seoul und Pjöngjang nehmen wieder Kommunikation auf
Die Entscheidung wurde unter vorsichtigem Optimismus über die Wiederaufnahme eines Dialogs bekanntgegeben, der gestartet worden war, nachdem Nordkorea am Montag alle Kommunikationskanäle mit Südkorea geöffnet hatte. Diese waren aus Protest des Nordens gegen die gemeinsamen Militärübungen von Südkorea und den Vereinigten Staaten gesperrt gewesen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала