Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Produktion von „Sputnik V“ startet in Usbekistan

© SNA / Ilya Pitalev / Zur BilddatenbankDie Lieferung vom Corona-Impfstoff „Sputnik V“
Die Lieferung vom Corona-Impfstoff „Sputnik V“  - SNA, 1920, 07.10.2021
Abonnieren
Usbekistan startet in Zusammenarbeit mit Russland die Produktion des russischen Impfstoffs „Sputnik V“. Das geht aus einer Mitteilung des Pressedienstes des usbekischen Staatschefs Schawkat Mirsijojew hervor.
Am Donnerstag fand demnach ein Telefongespräch zwischen Mirsijojew und seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin statt. Neben Glückwünschen zum Geburtstag des russischen Staatschefs sollen im Telefonat die vielseitige Zusammenarbeit der beiden Länder sowie internationale Themen behandelt worden sein.
„Das wechselseitige Handelsvolumen wächst stabil, ebenso nehmen die Maßstäbe in der Industriekooperation zu, zu denen auch neue Projekte unter Mitwirkung der führenden Unternehmen und Banken Usbekistans und Russlands zählen“, heißt es im Statement.
Aus der Mitteilung geht ebenfalls hervor, dass beide Länder die gemeinsame Produktion des Corona-Impfstoffs „Sputnik V“ eingeleitet haben. Zum Produktionsstart und -umfang gibt es im Text allerdings keine näheren Details.
Der russische Einkomponenten-Impstoff Sputnik Light - SNA, 1920, 06.10.2021
VAE genehmigen Einsatz von russischem Impfstoff „Sputnik Light“
In Russland sind bis jetzt fünf Impfstoffe gegen das Coronavirus registriert worden. Der erste davon, „Sputnik V“, wurde im Nationalen Gamaleja-Zentrum für Epidemiologie und Mikrobiologie mit Unterstützung des Russischen Direktinvestitionsfonds (RDIF) entwickelt. Das Vakzin, dessen Einsatz inzwischen in 70 Ländern genehmigt wurde, wird für die Massenimpfung verwendet. In Russland sind außerdem die Impfstoffe EpiVacCorona vom Nowosibirsker Zentrum für Virologie und Biotechnologie und CoviVac vom Tschumakow-Forschungszentrum öffentlich zugänglich.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала