Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Bericht: New Yorks OB de Blasio soll Sicherheitsdienst zu persönlichen Zwecken engagiert haben

© REUTERS / Brendan McDermidOberbürgermeister Bill de Blasio gibt eine Pressekonferenz im Polizeidepartement von New York (Archiv)
Oberbürgermeister Bill de Blasio gibt eine Pressekonferenz im Polizeidepartement von New York (Archiv) - SNA, 1920, 07.10.2021
Abonnieren
New Yorks Oberbürgermeister Bill de Blasio soll Ressourcen des Sicherheitsdienstes laut einem Bericht zu persönlichen Zwecken gebraucht haben. Sicherheitsbeamte hätten unter anderem de Blasios Tochter beim Umzug geholfen und seinen Sohn zur Uni und zurück gefahren, heißt es in einer vom Ermittlungsdepartement der Metropole erstellten Studie.
„Die Nutzung eines Wagens und die Hilfe von New Yorker Polizeibeamten beim Transport von Möbeln kann als Missbrauch im eigenen Interesse eingestuft werden“, hieß es in dem Papier.
Der Bürgermeister habe auch knapp 320.000 US-Dollar Stadtgelder nicht zurückerstattet, die er für die Gewährleistung der eigenen Sicherheit bei Reisen im Zuge der Wahlkampagne für Flugtickets, Hotelzimmer, Verpflegung und Mietwagen ausgegeben haben soll.
Allerdings sind im Bericht keine Vorwürfe von Verstößen de Blasios gegen irgendwelche Gesetze enthalten. Jedoch wird der Oberbürgermeister vor unrechtmäßiger Nutzung von Ressourcen des Sicherheitsdienstes gewarnt.
Rekordregen von Hurrikan „Ida“ - SNA, 1920, 02.09.2021
Rekordregen von Hurrikan „Ida“: Notstand in New York
Der „New York Times“ zufolge hatten sich de Blasio und seine Familie von ethischen Normen leiten lassen. Seinen Kindern sei der gebührende polizeiliche Schutz gewährt worden, hieß es.
De Blasios Pressedienst räumte ein, dass zivile Ermittler nicht berechtigt seien zu entscheiden, wie die Sicherheit des Oberbürgermeisters und seiner Familie zu gewährleisten sei.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала