Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Deutschland verbietet neben Plastik auch abbaubare Einweg-Kunststoffe

© AFP 2021 / JUNI KRISWANTOMit Plastikmüll verseuchter Strand in Indonesien (Archiv)
Mit Plastikmüll verseuchter Strand in Indonesien (Archiv) - SNA, 1920, 07.10.2021
Abonnieren
Unter das seit etwa 100 Tagen geltende deutsche Einweg-Plastik-Verbot fallen auch biologisch abbaubare Kunststoffe wie Trinkhalme aus Bambuspulver. In anderen EU-Ländern ist das anders.
Für Deutschland richte sich die Einordnung als Kunststoffprodukt allein nach der Kunststoffdefinition der Einwegkunststoffverbotsverordnung, sagte ein Sprecher des Bundesministeriums für Umwelt und Naturschutz.
Dem Ministerium zufolge bauen sich als biologisch abbaubar zertifizierte Kunststoffe nur unter bestimmten Bedingungen ab, etwa in Kompostanlagen. „Ein Abbau unter sonstigen Umweltbedingungen, insbesondere in Meeresgewässern, ist aber nicht sichergestellt“, hieß es.

Hersteller sprechen von "Chaos am Markt"

Einige Produzenten sprechen von „komplettem Chaos am Markt“. Während Deutschland biologisch abbaubare Trinkhalme nicht zulasse, seien sie beispielsweise in Italien, Dänemark oder Belgien erlaubt, sagte ein Sprecher des Südtiroler Unternehmens Alpiplast.
Die Produktion klassischer bunter Plastikstrohhalme ist mit dem Inkrafttreten des EU-Verbots von Einweg-Kunststoffartikeln am 3. Juli definitiv verboten. Eingelagerte Einwegprodukte dürfen aber weiterhin verkauft und benutzt werden.
Wäscheklammer (Symbolbild) - SNA, 1920, 02.07.2021
Das Aus für Einwegplastik: Deutschland setzt EU-weites Verbot um
Die EU verfolgt dabei das Ziel, mit dem Einweg-Plastik-Verbot eine weitere Verschmutzung von Meeren mit Plastikmüll zu verhindern. Neben den Plastikstrohhalmen fallen unter das Verbot auch Plastikbesteck an Imbissbuden oder für Partys, Rührstäbchen beim Kaffee auf die Hand, Wattestäbchen mit Plastik oder Papierteller mit Kunststoffbeschichtung.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала