Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Kiews Botschafter: Deutschland sollte Ukraine bei EU- und Nato-Integration helfen

© CC0 / pixel2013 / PixabayFlagge der Europäischen Union
Flagge der Europäischen Union - SNA, 1920, 06.10.2021
Abonnieren
Der ukrainische Botschafter in Berlin Andrij Melnyk erwartet, das Deutschland der Ukraine beim Beitritt zur Nato und zur Europäischen Union hilft. Dies erklärte er in einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Dienstag.
Melnyk forderte in dem Interview die Einbindung seines Landes in diese Strukturen und kritisierte erneut die deutsche Erinnerungspolitik. Der Diplomat erklärte:
„Von der deutschen Politik erwartet man in Kiew zurecht, dass man endlich richtige Schlüsse aus diesen dunklen Seiten der Vergangenheit zieht und die Ukraine sowohl in die EU, als auch in die Nato integriert“.
Laut Melnyk werden die ukrainischen Opfer der Nazi-Verbrechen immer noch übersehen. In der ukrainischen Gesellschaft wachse ein starkes Gefühl von Ungerechtigkeit, und ungefähr 61 Prozent der Ukrainer plädieren dafür, von Deutschland Reparationen für die Kriegsverbrechen zu verlangen.
Melnyk bezeichnete die bevorstehende Teilnahme von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an einer Gedenkveranstaltung für die ermordeten Juden von Babyn Jar am Mittwoch in Kiew als eine „gute Geste“, aber betonte, dass es nur ein erster Schritt auf dem langen Weg zur historischen Aussöhnung sei.
Der ukrainische Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk - SNA, 1920, 16.06.2021
Ukrainischer Botschafter erklärt Boykott der Gedenkfeier mit Steinmeier
Babyn Jar ist ein Tal am Rande der ukrainischen Hauptstadt Kiew, in dem deutsche Einsatzgruppen am 29. und 30. September 1941 innerhalb von 48 Stunden über 33.000 jüdische Männer, Frauen und Kinder ermordet hatten. Dies war das größte Massaker an Juden im Zweiten Weltkrieg.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала