Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Chemie-Nobelpreisträger List: Werde Anruf aus Stockholm nie vergessen

© Foto : Nobel Media / Alexander MahmoudDer Schokoladentaler in Form der Nobelpreis-Medaille
Der Schokoladentaler in Form der Nobelpreis-Medaille - SNA, 1920, 06.10.2021
Abonnieren
Der frisch gekürte Chemie-Nobelpreisträger Benjamin List ist im Familienurlaub in Amsterdam von dem berühmten Anruf aus Stockholm überrascht worden.
Er habe gerade mit seiner Ehefrau beim Frühstück gesessen, als plötzlich jemand aus Schweden angerufen habe, sagte der deutsche Chemiker Benjamin List am Mittwoch, kurz nach der Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger in Chemie.
„Ich dachte, jemand macht einen Witz mit mir“, sagte List, als er von der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften telefonisch zugeschaltet wurde.
„Es ist schwierig, zu beschreiben, was man in diesem Moment fühlt. Aber das war ein besonderer Moment, den ich niemals vergessen werde.“
Benjamin List
Nobelpreisträger für Chemie 2021

Geniales Werkzeug für den Aufbau von Molekülen

Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an List und den in Schottland geborenen US-Forscher David W.C. MacMillan für Methoden zur Beschleunigung chemischer Reaktionen. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Mittwoch in Stockholm mit. MacMillan konnte die Akademie zunächst nicht erreichen, sagte der Generalsekretär der Akademie, Göran Hansson.
Chemie-Nobelpreisträger 2021 - SNA, 1920, 06.10.2021
Chemie-Nobelpreisträger 2021 bekanntgegeben
Die Chemiepreisträger des Jahres hätten ein neues und geniales Werkzeug für den Aufbau von Molekülen entwickelt, die Organokatalyse, hieß es. Sie werde für die Erforschung neuer Arzneimittel eingesetzt und habe auch dazu beigetragen, die Chemie umweltfreundlicher zu machen.
Die Organokatalyse habe sich mit erstaunlicher Geschwindigkeit entwickelt. Mithilfe dieser Reaktionen könnten Forscher nun vieles effizienter herstellen, von neuen Arzneimitteln bis hin zu Molekülen, die Licht in Solarzellen einfangen können.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала