Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Tesla muss Ex-Mitarbeiter über 130 Mio. Dollar wegen Rassismus zahlen

© AP Photo / David ZalubowskiTesla-Logo auf einem Modell X
Tesla-Logo auf einem Modell X - SNA, 1920, 05.10.2021
Abonnieren
Ein US-Gericht hat den Autobauer Tesla am Montag dazu verpflichtet, einem schwarzen ehemaligen Mitarbeiter mehr als 130 Millionen US-Dollar Schadenersatz zu zahlen, da er einem rassistisch motivierten Arbeitsumfeld ausgesetzt war, berichtet die Zeitung „Wall Street Journal“ am Dienstag.
Laut der Bundesjury hat das Unternehmen keine angemessenen Schritte unternommen, um zu verhindern, dass Owen Diaz, ein Vertragsarbeiter, der 2015 und 2016 als Aufzugsführer in der Tesla-Fabrik im kalifornischen Fremont beschäftigt war, rassistisch belästigt wird, so der Bericht. Neben Beleidigungen und rassistischen Graffiti in den sanitären Einrichtungen soll auch das „N-Wort“ gefallen sein.
Die Jury habe Diaz 6,9 Millionen US-Dollar Schadenersatz und 130 Millionen US-Dollar Strafschadenersatz zugeordnet, hieß es.
Laut einer Mitteilung von Tesla hatte sich Diaz dreimal über Belästigungen beschwert. Der Konzern sei eingeschritten und habe dafür gesorgt, dass die Personalagenturen Maßnahmen ergriffen. Des Weiteren habe der Elektroautohersteller Teams aufgebaut, die sich mit der Untersuchung von Mitarbeiterbeschwerden und der Gewährleistung von Chancengleichheit der Mitarbeiter im Unternehmen befassen.
Im vergangenen Jahr gab das Unternehmen in seinem ersten US-Vielfaltsbericht bekannt, dass schwarze Mitarbeiter nur vier Prozent der amerikanischen Führungspositionen von Tesla und zehn Prozent der Gesamtbelegschaft im Land ausmachen.
Mitglieder der englischen Mannschaft Luke Shaw und Kalvin Phillips Englands trösten ihren  Kollegen Bukayo Saka nach dem FEhler  beim Elfmeterschießen - SNA, 1920, 05.08.2021
Nach rassistischer Beleidigung gegen drei englische Fußballnationalspieler – Elf Festnahmen gemeldet
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала