Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Sechs Stunden ohne Facebook, WhatsApp und Instagram: Konzern nennt Grund für Ausfall

© CC0 / Firmbee / pixabayFacebook (Symbolbild)
Facebook (Symbolbild) - SNA, 1920, 05.10.2021
Abonnieren
Der massive Facebook-Ausfall ist laut Mitarbeitern des Unternehmens durch Konfigurationsänderungen an Routern ausgelöst worden. Dies teilten sie auf der offiziellen Ingenieurs-Webseite von Facebook am Montagabend mit.
Unterbrechung des Netzwerkverkehrs hatte einen Dominoeffekt auf die Art und Weise, wie unsere Rechenzentren kommunizieren, und brachte unsere Dienste zum Erliegen.“
Laut den Facebook-Spezialisten gibt es keinen Hinweis darauf, dass bei dem Ausfall Nutzer-Daten verloren gegangen sind.
„Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt verlassen sich jeden Tag auf uns. Wir verstehen die Auswirkungen solcher Ausfälle auf das Leben der Menschen und unsere Verantwortung, Menschen über Unterbrechungen unserer Dienste auf dem Laufenden zu halten“, so die Facebook-Vertreter.
Sie entschuldigten sich bei allen Betroffenen und beteuerten, sie würden mehr über den Vorfall in Erfahrung bringen, um die Infrastruktur widerstandsfähiger zu machen.
Am Montagabend waren massive technische Probleme bei WhatsApp, Facebook und Instagram aufgetreten. Alle drei Dienste gehören zum Facebook-Konzern. Die meisten Störungen waren im europäischen Raum, Asien, Nord- und Südamerika aufgetreten.
WhatsApp (Symbolbild) - SNA, 1920, 04.10.2021
Großstörung bei Facebook, Instagram und WhatsApp: Zehntausende Nutzer betroffen
Offenbar hatte es Probleme beim Anzeigen von Benachrichtigungen, bei der Serververbindung sowie beim Laden von Feeds und Stories gegeben. Mehr als 99.000 Beschwerden waren dabei allein bei WhatsApp eingegangen.
Infolge der Ausfälle brachen die Aktien des Social-Media-Riesen um fast fünf Prozent ein, und das persönliche Vermögen des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg fiel innerhalb weniger Stunden um mehr als sechs Milliarden US-Dollar.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала