Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

In Sachsen gerettet: Kretschmer trifft ersten Corona-Patienten aus italienischem Bergamo

© SNA / Nikolaj JolkinMichael Kretschmer vor der Presse in Moskau
Michael Kretschmer vor der Presse in Moskau - SNA, 1920, 05.10.2021
Abonnieren
Der Corona-Intensivpatient Felice Perani, der im Frühling 2020 aus dem italienischen Bergamo nach Leipzig zur Behandlung gebracht worden war, hat sich bei einem Treffen mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer für die Hilfe in Deutschland bedankt. Im Twitter-Account des Politikers wurde ein entsprechendes Bild gepostet.
Kretschmer schrieb zum Foto, dass Perani der erste Corona-Patient gewesen sei, der von Bergamo nach Deutschland ins Uniklinikum Leipzig gebracht worden sei.
„Sie haben mir das Leben gerettet“, zitierte DPA Perani bei einem Empfang in der deutschen Botschaft am Montagabend in Rom mit Tränen in den Augen an die Ärzte in Sachsen gerichtet.
Der Mann überreichte dem Politiker eine Nachbildung des Turiner Grabtuches. Kretschmer sagte bewegt, dass die Hilfe selbstverständlich gewesen sei.
„Wir sind sehr dankbar für diese gelebte europäische Solidarität!“, so Kretschmer.
Am Ende lag laut DPA Perani 76 Tage auf der Intensivstation. „Ich bin in Leipzig behandelt worden wie ein Sohn oder ein Bruder“, so der Mann. Er leide bislang an den Spätfolgen der Infektion wie Schilddrüsenproblemen und Diabetes. Insgesamt nahm Deutschland in jener Zeit 44 Patienten aus dem Ausland auf.
„Ich sage immer, ihr habt nicht 44 Leute gerettet, sondern 88, weil durch eure Hilfe 44 Betten in Italien für andere Patienten frei geworden sind“, so Perani.
Ende März 2020 waren aus Italien vier Corona-Infizierte in zwei Leipziger Kliniken gebracht worden. Medienberichten zufolge war Perani der Einzige von diesen, der überlebt hat. Anfang Mai wurde der Mann aus dem Krankenhaus entlassen. „Wäre ich nicht hierher gekommen, dann wäre ich jetzt tot“, sagte er damals.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала