Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Asteroiden-Alarm: Monster-Weltraumfelsen auf Kurs Richtung Erde

© CC0 / 9866112 / PixabayAsteroid (Symbolbild)
Asteroid (Symbolbild) - SNA, 1920, 04.10.2021
Abonnieren
Ein Asteroid, der größer als Big Ben ist, soll sich nächste Woche der Erde nähern. Die Nasa erwartet, dass der Weltraumfelsen namens 1998 SD9 am 6. Oktober voraussichtlich um etwa 19.53 UTC auf uns zusteuern wird.
Der Asteroid könnte demnach zwischen 44 und 99 Meter breit sein. Damit wäre er größer als der Londoner Big Ben (94,5 Meter) und die New Yorker Freiheitsstatue (93 Meter), erklären Medien. Die gute Nachricht ist, dass der Monster-Weltraumfelsen voraussichtlich nicht auf die Erde treffen wird. Es soll etwa vier Millionen Kilometer von unserem Planeten entfernt bleiben.
Das mag wie eine sehr große Entfernung erscheinen, ist aber nah genug, um Aufmerksamkeit zu erregen. Jedes sich schnell bewegende Weltraumobjekt, das sich im Umkreis von weniger als 0,05 Astronomischen Einheiten (etwa 7,5 Millionen Kilometer) befindet, gilt als „potenziell gefährlich“,. Der Asteroid 1998 SD9 wird am Mittwoch mit rund 39.000 Kilometer pro Stunde an uns vorbeischießen, hieß es.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала