Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Afghanistan
Aktuelle Nachrichten aus Afghanistan

Mehrheit der Journalisten in Afghanistan ohne Job – Bericht

© CC0 / jacqueline macou /Pixabay Journalismus (Symbolbild)
Journalismus (Symbolbild) - SNA, 1920, 03.10.2021
Abonnieren
Seit der Machtübernahme der Taliban* in Afghanistan sind nach Angaben der Nachrichtenagentur Khaama Press fast 70 Prozent der afghanischen Massenmedien eingestellt worden.
Der nationale Journalistenverband in Kabul sagte am Sonntag, er habe 1.500 afghanische Journalisten aus 28 Provinzen befragt. Der Umfrage zufolge haben 67 Prozent der Journalisten ihren Job verloren. 33 Prozent arbeiten unter akutem Druck und in schwierigen Situationen.
Der Vorsitzende des nationalen Journalistenverbandes, Masroor Lutfi, fügte hinzu, dass sich die meisten Medien in Afghanistan, die nicht eingestellt wurden, in einer schlimmen wirtschaftlichen und finanziellen Lage befänden.

„40 Prozent der afghanischen Journalisten machen sich Sorgen um ihre Sicherheit in Afghanistan. Andere haben es nicht leicht, da sie ihren Job verloren haben“, sagte Lutfi.

Am 15. August waren Truppen der radikal-islamischen Organisation Taliban* kampflos in Kabul eingedrungen, während sich der ehemalige Präsident, Ashraf Ghani, auf die Flucht begeben hatte. Am 6. September verkündeten die Taliban die Errichtung der Kontrolle über das gesamte Territorium Afghanistans und am nächsten Tag die Zusammensetzung der Übergangsregierung, der ausschließlich Mitglieder der radikalen Bewegung angehören.
*Unter anderem von der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (Armenien, Kasachstan, Kirgistan, Russland, Tadschikistan, Weißrussland) als Terrororganisation eingestuft, deren Tätigkeit in diesen Ländern verboten ist
Taliban Flagge - SNA, 1920, 02.10.2021
Afghanistan
Bericht: Mehr als 100 Unternehmen in Afghanistan stillgelegt
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала