Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Israelischer Geheimdienstchef: Iran zu Bau von Atomwaffen nicht bereit

© AP PhotoDie iranische Atomanlage Natanz, in der Uran angereichert wird, 17. April 2021.
Die iranische Atomanlage Natanz, in der Uran angereichert wird, 17. April 2021. - SNA, 1920, 02.10.2021
Abonnieren
Obwohl der Iran bei der Urananreicherung ernsthaft vorangekommen ist, ist er laut dem Chef des israelischen Militärgeheimdienstes Aman, Tamir Hayman, nicht in der Lage, in naher Zukunft Atomwaffen herzustellen.
„Es gibt angereichertes Uran in Mengen, wie wir sie noch nie gesehen haben, und dies gibt Anlass zur Sorge. Gleichzeitig sehen wir in allen anderen Aspekten des iranischen Nuklearprojekts keine Fortschritte – weder im Rüstungs- noch im Finanzbereich oder in irgendeinem anderen Sektor. In den letzten zwei Jahren hat sich also wenig geändert“, sagte Hayman in einem Interview mit dem Portal Walla.
Ihm zufolge ist es richtig, den diplomatischen Weg zur Lösung des iranischen Atomproblems zu unterstützen, obwohl es auch notwendig ist, eine praktische und zuverlässige militärische Lösung sowie wirtschaftliche Hebel zu haben.
„Lassen wir uns einfach die Tatsache akzeptieren, dass die richtige Entscheidung darin besteht, den Iran mit diplomatischen Mitteln in die Richtung zu drängen, die wir brauchen, und zu versuchen, eine bessere Einigung zu erzielen“, sagte der Aman-Chef.
Iranische Flaggen in Teheran - SNA, 1920, 30.09.2021
Wiederaufnahme der EU-Atomgespräche mit Iran demnächst geplant
Es gibt laut Hayman drei Entwicklungsszenarien: zum vorherigen Atomabkommen von 2015 zurückzukehren, sich aus den Abkommen zurückzuziehen und sich für einen „beispiellosem Trotz“ entscheiden – auch in Bezug auf das Waffenprogramm und die weitere Anreicherung von Uran – oder eine „verbesserte Vereinbarung“ abzuschließen, die ihnen viel mehr bringen werde als in der Vergangenheit.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала