Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Mysteriöse Explosion in „geheimer iranischer Raketenbasis“ – Israelischer Geheimdienst zeigt Bilder

© REUTERS / WANA NEWS AGENCYMitglieder der iranischen Armee
Mitglieder der iranischen Armee - SNA, 1920, 01.10.2021
Abonnieren
Der private israelische Geheimdienst ImageSat International hat Satellitenfotos veröffentlicht, die angeblich eine iranische Anlage zeigen, in der es am 27. September zu einer Explosion gekommen war. Es soll sich dabei um eine Raketenproduktionsstätte der Shahid Hemmat Industrial Group handeln, teilte der Dienst am Freitag via Twitter mit.
Auf den Fotos ist zu sehen, dass mindestens ein Viertel des Gebäudes, das von ImageSat International als „geheime Raketenbasis“ des Korps der Islamischen Revolutionsgarde bezeichnet wurde, vollständig zerstört ist. Es sind auch deutliche Dachschäden zu sehen.
Die Explosion ereignete sich am Montag. Wie internationale Medien unter Berufung auf iranische Behörden mitteilten, wurden dabei drei Wächter verletzt, von denen später zwei starben. Das Feuer sei in einem Lagerhaus in einem Forschungszentrum für Selbstversorgung westlich der Hauptstadt Teheran ausgebrochen, hieß es damals.
Die iranische Atomanlage Natanz, in der Uran angereichert wird, 17. April 2021. - SNA, 1920, 27.09.2021
Zugang zu Nuklear-Objekt verweigert – IAEA wirft dem Iran Verletzung der Vereinbarung vor
Im April war es in der iranischen Atomanlage Natans zu einer starken Explosion gekommen. Iranische Behörden sprachen von einem „Zwischenfall in einem Teil des Stromverteilungsnetzes“ der Urananreicherungsanlage. Der Vorfall ereignete sich einen Tag, nachdem der Iran zur Beschleunigung der Urananreicherung in Natans neue Zentrifugen in Betrieb genommen hatte. Im Juli machte der damalige iranische Außenminister Israel für den Vorfall verantwortlich und warf Israel vor, die Verhandlungen mit Teheran über den Atomdeal unterminieren zu wollen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала