Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Wieder verschwunden? Kim Jong-un offenbar während Nordkoreas jüngstem Raketentest nicht dabei

© AP Photo / Ahn Young-joonDer nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un bei einer Militärparade in Pyongyang
Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un bei einer Militärparade in Pyongyang  - SNA, 1920, 29.09.2021
Abonnieren
Nordkorea hat am Dienstag nach eigenen Worten eine Hyperschallrakete getestet. Berichte der staatlichen Medien haben dabei keine Angaben über die Anwesenheit des nordkoreanischen Staatschefs Kim Jong-un beim Testlauf gemacht, was in den internationalen Medien nicht unbemerkt blieb.
Laut der Zentralen Staatlichen Nachrichtenagentur Nordkoreas (KCNA) wurde der Teststart von Pak Jong-chon, „Mitglied des Präsidiums des Politbüros und Sekretär des Zentralkomitees der Arbeiterpartei Koreas“, zusammen mit „führenden Beamten im Sektor der Landesverteidigungswissenschaft“ beobachtet. Kim Jong-un wird jedoch in dem am 29. September veröffentlichten Bericht nicht erwähnt.
Gleichzeitig wird in keinem der Berichte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Kim Jong-un bei den Ereignissen nicht anwesend gewesen war.
Kim Jong-un hat zuvor heftige Spekulationen in den westlichen Medien ausgelöst, nachdem er wochenlang nicht in der Öffentlichkeit erschienen war. Als er nach seinem jüngsten Verschwinden wieder auftauchte, sah er merklich dünner aus.
Nordkorea hatte am Dienstag die neue Hyperschallrakete „Hwasong-8“ getestet, die von seiner Akademie für Verteidigungswissenschaften entwickelt wurde. Der Test habe bewiesen, dass „alle technischen Spezifikationen den Planungsanforderungen genügten“, so die KCNA. Insbesondere wurden die Flugmanövrierfähigkeit und -stabilität des verstärkten Raketenantriebssystems sowie die Gleitflugeigenschaften der abgetrennten Hyperschall-Gleitkampfeinheit getestet.
Flagge von Nordkorea (Symbolbild) - SNA, 1920, 29.09.2021
Nordkorea meldet erfolgreichen Test einer Hyperschall-Rakete
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала