Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Russische Wissenschaftler finden genetische Warnzeichen für plötzlichen Herztod

© CC0 / Raman Oza / PixabayMenschliches Herz (Symbolbild)
Menschliches Herz (Symbolbild) - SNA, 1920, 28.09.2021
Abonnieren
Genetische Merkmale für die Veranlagung zu plötzlichem Herztod haben Wissenschaftler am Forschungsinstitut für Therapie und Vorbeugungsmedizin in Nowosibirsk (Filiale des Instituts für Zytologie und Genetik) entdeckt. Das teilte die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Forschungsinstituts Anastassija Iwanowa gegenüber Journalisten mit.
Beim plötzlichen Herztod handelt es sich um ein noch ungelöstes Problem des zeitgenössischen Gesundheitswesens – ein äußerlich gesunder Mensch kann daran innerhalb einer Stunde sterben. Die Krankheit entwickelt sich wegen unterschiedlicher Herzprobleme, von denen der Patient keine Ahnung haben könnte. Der unerwartete Tod ereilt die Hälfte der herz- und gefäßkranken Patienten, wobei Männer doppelt so oft betroffen sind wie Frauen. Nur sechs Prozent solcher Patienten, vor allem stationär behandelter, können reanimiert werden.
Laut Iwanowa kann diese Mehrfaktor-Erkrankung sowohl nicht genetisch als auch genetisch bedingt sein.
Ein Covid-19-Patient im Klinikum Darmstadt - SNA, 1920, 03.08.2021
Schwedische Forscher: Erhöhtes Risiko von Herz- und Kreislauferkrankungen nach Covid-19
Fachleute haben eine Vielzahl an Mutationen und Polymorphismen von Genen untersucht und Merkmale für die Veranlagung zu plötzlichem Herztod entdeckt. Dank dieser Studie können Patienten noch rechtzeitig mit einer vorbeugenden Therapie beginnen. Der Forscherin zufolge kann es sich um die Verabreichung von Medikamenten, aber auch um einen Wandel der Lebensweise handeln.
Es wäre aber verfrüht, die Ergebnisse der Studie heute in die Tat umzusetzen. Es bedürfe weiterer Untersuchungen. Zudem werde die Erkrankung durch Mutationen von vielen Genen ausgelöst und führe nicht immer zum Tod, so die Forscherin.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала