Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Südkoreas Präsident: Es ist Zeit, Hundefleischkonsum zu stoppen

© AP PhotoSüdkoreas Präsident Moon Jae-in
Südkoreas Präsident Moon Jae-in - SNA, 1920, 28.09.2021
Abonnieren
Der südkoreanische Präsident Moon Jae-in hat am Montag die Notwendigkeit zum Ausdruck gebracht, ein offizielles Verbot des Hundefleischkonsums in Südkorea zu verhängen. Dies teilte die Nachrichtenagentur Yonhap am Dienstag mit.
„Ist es nicht höchste Zeit, umsichtig darüber nachzudenken, den Verzehr von Hundefleisch zu verbieten?“, erklärte der als Hundeliebhaber bekannte Präsident während seines wöchentlichen Beratungsgesprächs mit dem Premierminister Kim Boo-kyum.
Der Präsident machte die Bemerkungen, während ihn der Premierminister über einen Plan der Regierung informierte, das Pflegesystem für ausgesetzte Haustiere zu verbessern.
Die Bevölkerung war mittlerweile über Moons jüngste Äußerungen und das in Südkorea umstrittenste Thema gespalten.
Den Gegnern des Hundefleischkonsums zufolge betrachten immer mehr Südkoreaner den Verzehr von Hundefleisch eher als Tiermissbrauch als eine Tradition. Befürworter von Hundefleisch verlangen aber nach Freiheit, denn die Menschen sollten die Freiheit haben, zu wählen, was sie essen.

„Hunde, die zum Verzehr aufgezüchtet werden, wiegen zwischen 35 und 80 Kilogramm. Es sind vollkommen spezielle Rassen, die in einer anderen Umgebung aufgezüchtet werden als Haustiere“, sagte Cho Hwan-ro, der Vertreter einer lokalen Hundefarm.

Südkorea hat ein Tierschutzgesetz, das hauptsächlich das grausame Schlachten von Hunden und Katzen verhindern soll, nicht aber den Hundefleischkonsum selbst.
Deutsche Polizei (Symbolbild) - SNA, 1920, 23.03.2021
Polizei in Hamm rettet acht Hundewelpen und verwahrloste Elterntiere
Immer mehr Südkoreaner leben mit ihren Hunden zu Hause, aber es gibt immer noch Hundefarmen, wo einige Hunderassen zu Nahrungszwecken gezüchtet werden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала