Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nach Vulkanausbruch: Spanien erklärt La Palma zum Katastrophengebiet

© REUTERS / BORJA SUAREZVulkanausbruch auf La Palma, Spanien
Vulkanausbruch auf La Palma, Spanien - SNA, 1920, 28.09.2021
Abonnieren
Die spanische Regierung hat am Dienstag die von einem Vulkanausbruch heimgesuchte Insel La Palma als Katastrophengebiet eingestuft.
Dies bedeutet laut Berichten, dass nun Nothilfen und andere Unterstützungsmaßnahmen ausgelöst werden. Nach Angaben der Regierungssprecherin Isabel Rodriguez wurde bereits ein erstes Hilfspaket von 10,5 Millionen Euro beschlossen. Die eine Hälfte soll für den Kauf von Häusern verwendet werden, die andere für den Kauf von Möbeln und lebenswichtigen Haushaltswaren.
Seit dem 19. September fließt Lava langsam die Westflanke des Vulkans in Richtung Meer hinunter und hat fast 600 Häuser sowie Kirchen und Bananenplantagen auf La Palma zerstört.
Ein Ende des Ausbruchsprozesses können die Vulkanologen noch nicht vorhersagen. Sollte die Lava das Meer erreichen, werden giftige Gase freigesetzt. Die Menschen aus der von der Lava bedrohten Gegend sollen bereits in Sicherheit gebracht worden sein.
Vulkanausbruch auf Kanareninsel La Palma am 19. September - SNA, 1920, 19.09.2021
Vulkan bricht auf Kanareninsel La Palma aus – Videos
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала