Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Britischer Premier Johnson gegen unkontrollierte Einwanderung zur Lösung von Problemen

© REUTERS / DAVID DEE DELGADOBritischer Premier Boris Johnson (Archiv)
Britischer Premier Boris Johnson (Archiv) - SNA, 1920, 28.09.2021
Abonnieren
Angesichts des akuten Mangels an Lastwagenfahrern und der Kraftstoffkrise in Großbritannien hat Premier Boris Johnson das Ende der Freizügigkeit für Arbeitnehmer mit dem Brexit verteidigt.
„Ich denke nicht, dass die Menschen in diesem Land alle Probleme wieder mit unkontrollierter Einwanderung lösen wollen“, sagte Johnson am Dienstag in einer Videobotschaft. „Das haben wir 20 Jahre, vielleicht sogar länger, probiert.“
Dies sei aber nicht der Weg zu Entwicklung und Wachstum Großbritanniens. Die Freizügigkeit für Arbeitnehmer sei mit dem Brexit vorbei. Für Arbeitskräfte aus der EU seien nun in der Regel teure Visa-Verfahren notwendig, hieß es.
Im Vereinigten Königreich haben derzeit viele Tankstellen keinen Kraftstoff, weil es akut an Lastwagenfahrern mangelt. Dies hat schon Lücken in Supermarktregalen zur Folge. Seit der vergangenen Woche mussten einige Tankstellen sogar schließen, es kommt zu Panikkäufen. Vor Tankstellen bilden sich lange Schlangen.
Um Abhilfe zu schaffen, hatte die Regierung in London am Wochenende einige Tausend Kurzzeitvisa zugesagt, mit denen ausländische Fahrer die Zeit bis Weihnachten überbrücken sollen, damit die Briten zu Weihnachten nicht vor leeren Regalen und Tankstellen stehen. Die EU kritisierte: Für wenige Monate würden sich kaum Fahrer finden lassen.
Der britische Premierminister Boris Johnson - SNA, 1920, 22.09.2021
Brexit-Versprechen: Johnson unsicher über Handelspakt mit USA
Johnson zufolge gibt es bereits erste Anzeichen einer Entspannung an den Tankstellen. In anderen Ländern waren so extreme Auswirkungen wie in Großbritannien bislang nicht zu beobachten.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала