Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Biden über Wahlergebnis in Deutschland: „Donnerwetter!“ – und andere Reaktionen des Auslands

© AFP 2021 / ODD ANDERSENOlaf Scholz, SPD-Kanzlerkandidat
Olaf Scholz, SPD-Kanzlerkandidat  - SNA, 1920, 27.09.2021
Abonnieren
US-Präsident Joe Biden hat als erste Reaktion auf den Ausgang der deutschen Parlamentswahlen sein Erstaunen ausgesprochen. Als die Journalisten ihn vor dem Weißen Haus ansprachen, wie er die Wahlen einschätzt, sagte er zunächst, er habe die Ergebnisse noch nicht gesehen.
Als er darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass die Sozial-Demokraten knapp vorne sind, antwortete Biden laut der Nachrichtenagentur Bloomberg: „Donnerwetter! Sie sind beständig“.
Deutschland hat am Sonntag den neuen Bundestag gewählt. Nach 16 Jahren endet nun die Amtszeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Vorläufigen Wahlergebnissen zufolge hat die SPD mit 25,7 Prozent gewonnen. Die CDU/CSU vereinigte auf sich 24,1 Prozent der Wählerstimmen – das ist ein Rekordtief für die Partei. Die Grünen errangen mit 14,8 Prozent das beste Ergebnis ihrer Geschichte und wurden drittstärkste Kraft. Mehrere ausländische Politiker haben der SPD und ihrem Kanzlerkandidaten Olaf Scholz bereits gratuliert.
Der sozialistische spanische Regierungschef, Pedro Sánchez, nannte die Ergebnisse der SPD bei der Bundestagswahl „großartig“. Spanien und Deutschland würden weiter für ein starkes Europa und einen gerechten und grünen Wiederaufbau arbeiten, bei dem niemand zurückgelassen werde, schrieb Sánchez auf Twitter.
Wahl zum 20. Deutschen Bundestag (Symbolbild) - SNA, 1920, 26.09.2021
Bundestagswahl 2021: Die Mehrheit wird verlieren
Der voraussichtliche nächste norwegische Regierungschef, Jonas Gahr Støre, hat seinem wahrscheinlichen sozialdemokratischen Kollegen Scholz zum Abschneiden bei der Bundestagswahl ebenfalls gratuliert. „Herzliche Glückwunsche aus Norwegen!“, schrieb Støre am Sonntagabend auf Twitter an Scholz und die SPD gerichtet - und zwar auf Deutsch. Es handele sich um ein „beeindruckendes Ergebnis nach einem inspirierenden Wahlkampf“. Er freue sich auf die enge Zusammenarbeit.
EU-Kommissionsvize Frans Timmermans schrieb auf Twitter: „Glückwunsch an Olaf Scholz und die SPD für ein starkes sozialdemokratisches Ergebnis. Soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und die grüne Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft gehen Hand in Hand und das Wahlergebnis unterstreicht dies!“ Dabei handelt es sich aber um eine private Botschaft, da die EU-Kommission auf das Wahlergebnis noch nicht offiziell reagiert hat – die Wahlkommission hat noch keine endgültigen Ergebnisse veröffentlicht.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала