Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Bayern Nummer eins bei Wahlbeteiligung im Bundesvergleich

© AP Photo / Matthias SchraderCSU-Anhänger warten auf die Ergebnisse nach dem Schließen der Wahllokalen in Bayern (Archivbild)
CSU-Anhänger warten auf die Ergebnisse nach dem Schließen der Wahllokalen in Bayern (Archivbild) - SNA, 1920, 27.09.2021
Abonnieren
Im Vergleich der Bundesländer haben die Bayern ihre Bürgerpflicht bei den vergangenen Bundestagswahlen am ernsthaftesten wahrgenommen.
Aus vorläufigen Zahlen des Bundeswahlleiters vom Montag geht hervor, dass der Freistaat mit 79,8 Prozent die höchste Wahlbeteiligung aufweist und 3,2 Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt liegt. Darauf folgte Schleswig-Holstein mit 78,3 Prozent. Die niedrigste Wahlbeteiligung verzeichnete dem Bundeswahlleiter zufolge mit 67,9 Prozent Sachsen-Anhalt.
Kommentar: Nach der Wahl - SNA, 1920, 27.09.2021
Kommentar: Nach der Wahl sind wir auch nicht schlauer
Auch gegenüber der Bundestagswahl 2017 gingen dieses Jahr etwas mehr Bayern wählen. Damals hatte die Wahlbeteiligung in Bayern bei 78,1 Prozent gelegen.
Deutschland wählte am Sonntag den neuen Bundestag. Nach 16 Jahren endet nun die Amtszeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Vorläufigen Wahlergebnissen zufolge hat die SPD mit 25,7 Prozent gewonnen. Die Unionsparteien vereinigten auf sich 24,1 Prozent der Wählerstimmen – das ist ein Rekordtief für die Partei. Die Grünen sicherten mit 14,8 Prozent das beste Ergebnis ihrer Geschichte und wurden drittstärkste Kraft.
Die FDP verbesserte sich leicht auf 11,5 Prozent. Die AfD rutschte mit 10,3 Prozent vom dritten auf den fünften Rang. Die Linke scheiterte mit 4,9 Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde, zieht wegen drei Direktmandaten aber trotzdem in den Bundestag ein.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала