Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Bundestagswahl: Scholz bekräftigt „Lieblingskoalition“ mit Grünen

© REUTERS / POOLScholz letzter Termin vor der Bundestagswahl
Scholz letzter Termin vor der Bundestagswahl  - SNA, 1920, 25.09.2021
Abonnieren
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat seinen Wunsch nach einer Koalition mit den Grünen bekräftigt. Auch zu FDP-Chef Christian Lindner hat er sein gutes Verhältnis erklärt.
Bei seinem letzten Termin vor der Bundestagswahl im Wahlkreis Potsdam sagte Scholz, ein mögliches Bündnis mit den Grünen sei seine „Lieblingskoalition“.
In der Frage eines Mitgliederentscheides seiner Partei vor der Bildung einer neuen Regierungskoalition wären keine heftigen Schritte erwünscht: „Das entscheiden wir dann, wenn es ansteht“, so Scholz. Zuvor hatte der stellvertretende SPD-Parteivorsitzende, Kevin Kühnert, erklärt, es solle vor einer Koalitionsbildung einen Mitgliederentscheid der SPD geben. Kühnert hatte kürzlich angedeutet, dass die SPD in keine neue Regierung eintreten werde, ohne die Mitglieder zur Koalitionsbildung zu befragen.
Scholz betonte im Gespräch mit MediaPioneer auch sein gutes Verhältnis mit FDP-Chef Christian Lindner. Man duze sich nicht, könne aber belastbar vertraulich sprechen. Dem SPD-Spitzenkandidaten wird nachgesagt, er bevorzuge ein Dreierbündnis mit Grünen und FDP gegenüber einer Koalition mit der Linkspartei. Diese Möglichkeit schloss er aber in Potsdam auch nicht aus.
An die Wähler appellierte er, mit ihrer Stimme dafür zu sorgen, dass die SPD ein starkes Ergebnis erziele.
Scholz bewirbt sich im Wahlkreis Potsdam um ein Direktmandat. Dort tritt auch die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock als Direktkandidatin an. Dort gehen auch die Ex-Landesvorsitzende der CDU Saskia Ludwig, die frühere FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg und der Linke-Bundestagsabgeordnete Norbert Müller ins Rennen.
SPD Wahlkampf - SNA, 1920, 25.09.2021
An drei Millionen Haustüren geklopft: SPD zufrieden mit „leidenschaftlichem Wahlkampf“
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала