Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Parteikassen erhalten im Wahljahr rund 11,5 Millionen Euro Spenden

© REUTERS / MICHELE TANTUSSIBundestag Deutschlands am 7. September 2021
Bundestag Deutschlands am 7. September 2021 - SNA, 1920, 24.09.2021
Abonnieren
Im Vorfeld der Bundestagswahl hat das gesetzgebende Organ die Liste der Parteispenden im Jahr 2021, die im Einzelfall 50.000 Euro übersteigen, veröffentlicht. Demnach haben Unternehmen, Wirtschaftsverbände und Einzelpersonen im Wahljahr in die Kassen der politischen Parteien rund 11,5 Millionen Euro eingezahlt.
An der Spitze der Liste steht die FDP, die bislang auf Einnahmen von rund 4,3 Millionen Euro kommt.
Dahinter folgen die Grünen mit Einnahmen von mehr als 3,4 Millionen und die CDU von etwas weniger als 3,4 Millionen Euro. Die Spenden für die Union aus der CDU/CSU würden auf rund 3,5 Millionen Euro geschätzt.
Alle anderen Parteien sind weit dahinter. Die SPD bringt es gerade einmal auf zwei Spenden von zusammen 175.000 Euro, die Linke hat einmal 55.000 Euro überwiesen bekommen. Gänzliche leer ging die AfD aus.
Grünen-Co-Vorsitzende Annalena Baerbock - SNA, 1920, 07.09.2021
1,25 Millionen Euro: Grüne bekommen „bisher größte“ Einzelspende
Wie es weiter heißt, gingen die beiden größten Spenden – einmal 1,25 Millionen Euro und einmal eine Million Euro – auf dem Konto der Grünen ein. Dahinter liegt die FDP mit einer Spende von 750. 000 Euro. Die FDP verzeichnet auch die meisten Einzelspender.
Nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur waren es im gesamten vergangenen Jahr lediglich 2,2 Millionen Euro Spenden gewesen.
Laut dem Gesetz über die politischen Parteien müssen Einzelspenden über 50.000 Euro dem Bundestagspräsidenten unverzüglich gemeldet werden. Dieser veröffentlicht die Zuwendung unter Angabe des Spenders zeitnah als Bundestagsdrucksache.
Die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag ist für den 26. September anberaumt.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала