Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Britische Klimaaktivisten blockieren Autobahn in London – Regierung droht mit Haftstrafe

© Foto / Insulate BritainInsulate Britain Proteste in London
Insulate Britain Proteste in London - SNA, 1920, 22.09.2021
Abonnieren
Klimaaktivisten protestieren seit mehr als einer Woche in London – sie haben seitdem fünfmal die Ringautobahn M25 blockiert. Nun sollen sie vor Gericht – und können Haftstrafen bekommen.
Die Aktivistengruppe „Insulate Britain“ hat seit Montag vergangener Woche schon fünfmal den Verkehr auf der am meisten genutzten Autobahn M25 behindert. Teilweise klebten sich Demonstranten am Boden fest oder übergossen die Fahrbahnen mit blauer Farbe. 338 Menschen wurden bislang festgenommen. Es kam zu erheblichen Staus.
Laut dem britischen Verkehrsminister, Grant Shapps, werden die Protestierenden vor Gericht gestellt und können bei Missachtung ins Gefängnis kommen. „Auf eine Autobahn vorzudringen, ist rücksichtslos und gefährdet Leben“, so Shapps.
Die britische Innenministerin, Priti Patel, bezeichnete die Aktionen der Demonstranten als „egoistisch“. Am Mittwoch schrieb sie außerdem auf Twitter: „Wir werden es nicht zulassen, dass Leben gefährdet werden. Denjenigen, die dennoch weitermachen, droht Haft.“
Als Antwort auf Shapps‘ Tweet sagte „Insulate Britain“, die Regierung sei „rücksichtslos und gefährdet Leben, indem sie nichts für die Isolierung tut“. In einer Erklärung betonten sie, sie würden ihre Proteste fortsetzen und die Autobahn nur dann verlassen, wenn die Regierung „eine aussagekräftige Erklärung abgibt, der wir vertrauen können“.
Die Gruppe fordert eine flächendeckende Wärmeisolierung von Häusern in Großbritannien. Dies würde helfen, schnell CO2-Emissionen zu reduzieren und die Rechnungen für diejenigen zu senken, die in Energiearmut leben, so „Insulate Britain“. Die jüngst stark gestiegenen Energiepreise machten eine Lösung des Problems umso dringender, betonte die Gruppe.
Arktis (Symbolbild) - SNA, 1920, 22.09.2021
Alarmierender Bericht: Die Arktis schmilzt, der Meeresspiegel steigt
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала