Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Parlamentswahl in Russland: „Geeintes Russland” sichert sich knapp 50 Prozent der Stimmen

© SNA / Ewgeni Odinokow / Zur BilddatenbankWahlleiterin Ella Pamfilowa
Wahlleiterin Ella Pamfilowa - SNA, 1920, 21.09.2021
Abonnieren
Die Zentrale Wahlkommission Russlands hat in der Nacht auf Dienstag die Auswertung aller Protokolle abgeschlossen und die endgültigen Ergebnisse der Wahlen zur Staatsduma vorgelegt.
Demnach vereinte die Regierungspartei „Geeintes Russland“ 49,8 Prozent der Wählerstimmen auf sich und geht als klarer Sieger der Wahlen hervor. Auf Platz zwei landete die Kommunistische Partei (KPRF) mit 18,9 Prozent, es folgen die Liberal-Demokratischen Partei (LDPR) mit 7,5 Prozent und „Gerechtes Russland“ mit 7,4 Prozent. Die 2020 gegründete Partei „Neue Leute“ überwand mit 5,3 Prozent knapp die Fünf-Prozent-Hürde und zog zum ersten Mal ins Parlament ein.
Russlands Außenministerium - SNA, 1920, 20.09.2021
Nach Kritik am Ablauf des Urnengangs in Russland: Moskau wirft EU Doppelstandards vor
Insgesamt fünf Parteien schafften es somit über die Parteilisten in die Staatsduma. Sieben politische Bewegungen und parteilose Kandidaten wurden durch die Wahlkreise ins Unterhaus gewählt. Im Vergleich zu den letzten Parlamentswahlen von 2016 erhielt „Geeintes Russland“ fünf Prozent weniger Stimmen, hat aber mit über 300 Sitzen immer noch eine große Mehrheit in der Staatsduma. Die Kommunisten verbesserten sich um fünf Prozent, während sich der Anteil der LDPR-Sitze im Parlament fast halbierte.
Die Wahlbeteiligung betrug 51,6 Prozent, eine Verbesserung im Vergleich zu 47,8 Prozent bei den letzten Wahlen. In sieben Regionen, in denen die Abstimmung auch online stattfand, betrug die Beteiligung 93,2 Prozent. Die Online-Wahl wurde in der Stadt Sewastopol sowie in den Regionen von Moskau, Kursk, Murmansk, Nischni Nowgorod, Rostow und Jaroslawl ermöglicht.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала