Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Von Bundeskanzlerin begrüßt: Helmut-Kohl-Stiftung nimmt Arbeit auf

© AP Photo / Michael ProbstFrüherer Bundeskanzler Helmut Kohl
Früherer Bundeskanzler Helmut Kohl  - SNA, 1920, 21.09.2021
Abonnieren
Die Helmut-Kohl-Stiftung hat ihre Arbeit aufgenommen und bereits eine konstituierende Sitzung in Berlin durchgeführt. Dies bestätigte am Dienstag die Webseite der Bundesregierung.
Am Dienstag kam das Kuratorium der Stiftung zu einer konstituierenden Sitzung im Bundesamt zusammen.

„Vor der konstituierenden Sitzung begrüßte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Mitglieder des Kuratoriums der neuen Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung im Bundeskanzleramt“, heißt es.

Auch Kulturstaatsministerin Monika Grütters empfing das Kuratorium. Sie äußerte sich zum Start der Stiftungsarbeit wie folgt:
„Neben der Wahrung des Andenkens an den Kanzler der deutschen Einheit wird sie insbesondere auch den europäischen Integrationsprozess im Sinne Helmut Kohls fördern.“
Die Mitglieder des Kuratoriums der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung sind der ehemalige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, die früheren Ministerpräsidenten Bernhard Vogel und Kurt Beck, die ehemalige Bundesministerin Gerda Hasselfeldt sowie der frühere CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder, der zum Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt wurde. Gerda Hasselfeldt ist seine Stellvertreterin.
Bundeskanzlerin Angela Merkel - SNA, 1920, 20.09.2021
„Mutti“ tritt ab – Verwaist das deutsche Volk?
Auf Initiative der CDU hatte Anfang Mai 2021 der Bundestag das Gesetz über die Gründung einer Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung verabschiedet. Am 9. Juni ist das Gesetz in Kraft getreten. Außerdem soll in Berlin ein Helmut-Kohl-Zentrum eingerichtet werden.
Der im Jahre 2017 verstorbene Kohl bekleidete von 1982 bis 1998 das Amt des Bundeskanzlers und gilt als „Kanzler der Einheit“.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала