Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Emmy-Preisträger 2021: Amerikaner gegen Briten Kopf an Kopf im Serienwettkampf

© REUTERS / Mario AnzuoniBritische Darstellerin und Sängerin Hannah Waddingham
Britische Darstellerin und Sängerin Hannah Waddingham - SNA, 1920, 20.09.2021
Abonnieren
Die jährliche Zeremonie der Emmy-Verleihung fand am 19. September statt. Der Emmy Award gilt als die wichtigste Auszeichnung für US-amerikanische FernsehproduzentInnen. Das sind die Preisträger und Preisträgerinnen 2021!

Beste Comedyserie: Ted Lasso

Diese Serie über einen amerikanischen Trainer in einer britischen Fußballmannschaft konnte nicht preislos davonkommen: Absolut alles – das Drehbuch, der Cast, die Atmosphäre, sind so ehrlich und humorvoll, dass die Zeit damit wie im Flug vergeht. Die Glaubwürdigkeit der ProtagonistInnen wirkt fast irreal, ihre Probleme werden durchschnittlich innerhalb einer oder zwei Folgen gelöst, weil sie einander schätzen und respektieren. Schon mal etwas eher Ungewöhnliches in der Serienwelt, wo meist die schlechten Eigenschaften von Menschen thematisiert werden. Das ließe jedermann auf eine neue Episode mit diesen rührend naiven Charakteren ungeduldig warten.

Bester Hauptdarsteller – Comedyserie: Jason Sudeikis – Ted Lasso

© REUTERS / MARIO ANZUONIUS-amerikanischer Schauspieler Jason Sudeikis
US-amerikanischer Schauspieler Jason Sudeikis - SNA, 1920, 20.09.2021
US-amerikanischer Schauspieler Jason Sudeikis
Schon im Februar 2021 wurde Jason Sudeikis für seine Schauspielrolle in „Ted Lasso“ mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Kein Wunder also, dass der Schauspieler jetzt auch als bester Hauptdarsteller gewürdigt wurde. Davor hatte der Darsteller keine Nominierungen, war allerdings aus einer amerikanischen TV-Show, „Saturday Night Live“, bekannt, auch aus den Komödien „Kill the Boss“, „Kill the Boss 2“, „Love Vegas“ und „Wir sind die Millers“.

Beste Hauptdarstellerin – Comedyserie: Jean Smart – Hacks

© REUTERS / MARIO ANZUONIUS-amerikanische Schauspielerin Jean Smart
US-amerikanische Schauspielerin Jean Smart - SNA, 1920, 20.09.2021
US-amerikanische Schauspielerin Jean Smart
Den Preis hat die US-amerikanische Schauspielerin für ihre Rolle einer Komikerin erhalten. Sie hat die Geschichte einer älteren Komödiantin, Deborah Vance, die das Publikum wieder gewinnen will, dargestellt. Dabei hilft Debora eine jüngere Komikerin. Allmählich fangen die Frauen an, einander näher kennenzulernen und Neues über ihren Beruf zu erfahren.
© REUTERS / MARIO ANZUONIBritischer Komiker und Schauspieler Brett Goldstein und britische Darstellerin und Sängerin Hannah Waddingham
Britischer Komiker und Schauspieler Brett Goldstein und britische Darstellerin und Sängerin Hannah Waddingham - SNA, 1920, 20.09.2021
Britischer Komiker und Schauspieler Brett Goldstein und britische Darstellerin und Sängerin Hannah Waddingham
Mit den Preisen für die besten Nebenrollen in der Sparte Comedy wurden der britische Komiker und Schauspieler Brett Goldstein („Ted Lasso“) unddie britische Darstellerin und Sängerin Hannah Waddingham („Ted Lasso“) honoriert.

Beste Dramaserie: The Crown

Seit 2017 wurde „The Crown“ zehn Mal mit dem Emmy ausgezeichnet und mehrmals nominiert. Die Serie wurde unter anderem auch für den British Academy Television Award, Critics’ Choice Television Award, Golden Globe Award, Screen Actors Guild Award, Satellite Award nominiert und honoriert. Die Seriehandlung ist der Geschichte der britischen Königsfamilie gewidmet und erweckt immer mehr Interesse, dank der Skandale in der Königsfamilie, die Öl ins Feuer gießen.

Bester Hauptdarsteller – Dramaserie: Josh O’Connor – The Crown

© AFP 2021 / Getty Images / Rich FuryBritischer Schauspieler Josh O’Connor
Britischer Schauspieler Josh O’Connor - SNA, 1920, 20.09.2021
Britischer Schauspieler Josh O’Connor
Josh O’Connor hat den Preis für die Rolle von Prinz Charles bekommen. Für dieselbe Rolle wurde er auch im Februar bei der Golden-Globe-Verleihung ausgezeichnet. In der dieses Jahr veröffentlichten Staffel hat sein Charakter die zukünftige Ehefrau, Lady Diana, getroffen, was nicht nur für ganz Großbritannien ein wichtiges historisches Geschehen darstellt, sondern auch für Diana-Fans von Interesse sein sollte. Die Rolle der jungen Diana hat eine britische Schauspielerin, Emma Corrin, übernommen.

Beste Hauptdarstellerin – Dramaserie: Olivia Colman – The Crown

© REUTERS / PETER NICHOLLSBritische Schauspielerin Olivia Colman
Britische Schauspielerin Olivia Colman - SNA, 1920, 20.09.2021
Britische Schauspielerin Olivia Colman
Im Wettbewerb um den Emmy Award 2021 hat Olivia Colman für ihre Rolle als britische Königin Elizabeth II. in „The Crown“ gewonnen. Merkwürdigerweise wurde auch Emma Corrin für ihre Lady Diana in derselben Serie nominiert. Aber wer kann mit Olivia Colman in der Rolle einer Königin mithalten? 2019 hat sie den Oscar für ihre Rolle als Queen Anne in „The Favourite – Intrigen und Irrsinn“ erhalten.
© REUTERS / PETER NICHOLLSUS-amerikanische Darstellerin Gillian Anderson
US-amerikanische Darstellerin Gillian Anderson - SNA, 1920, 20.09.2021
US-amerikanische Darstellerin Gillian Anderson
Die Preise für die besten Nebenrollen in der Sparte Drama haben der britische Schauspieler Tobias Menzies („The Crown“) und die US-amerikanische Darstellerin Gillian Anderson („The Crown“) bekommen.

Beste Miniserie: Das Damengambit (The Queen’s Gambit)

Die auf einem gleichnamigen Roman von Walter Tevis basierte Miniserie war 2020 die größte Überraschung für die Eltern weltweit: Die Kinder sind plötzlich auf die Idee gekommen, der Protagonistin, Elizabeth „Beth“ Harmon, nachzuahmen, deswegen ist die Nachfrage nach Schachbrettern drastisch gewachsen. Möglicherweise war die Hauptdarstellerin die Erste, zumindest in den letzten Jahren, die so eine Obsession für das Schachspiel gezeigt hat.

Bester Fernsehfilm: Dolly Parton's Christmas on the Square

Dolly Parton ist wieder da! Eine der erfolgreichsten Country-Sängerinnen der Welt hat seit ungefähr 30 Jahren keine großen Rollen gespielt, bis 2020 waren ihre Nicht-Cameo-Rollen nur in Werken des vergangenen Jahrhunderts zu sehen. Aber Dolly fühlt wohl wieder den Drang nach Bühne und Kameras. In diesem Film taucht sie in einer Rolle als ein gutherziger Engel auf und verbessert das Leben eines Städtchens.

Bester Hauptdarsteller – Miniserie oder Fernsehfilm: Ewan McGregor – Halston

© REUTERS / MARIO ANZUONISchauspieler Ewan McGregor
Schauspieler Ewan McGregor - SNA, 1920, 20.09.2021
Schauspieler Ewan McGregor
Die Rolle des berühmten Modedesigners Roy Halston in einer gleichnamigen Miniserie hat Ewan McGregor eine Emmy-Verleihung gebracht. Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Leben des Schöpfers der amerikanischen Mode der 1970er Jahre, und diesem Symbol der US-Avantgarde-Kultur ist die Serie gewidmet.

Beste Hauptdarstellerin – Miniserie oder Fernsehfilm: Kate Winslet – Mare of Easttown

© AP Photo / Chris PizzelloEmmy-Preisträgerin Kate Winslet
Emmy-Preisträgerin Kate Winslet  - SNA, 1920, 20.09.2021
Emmy-Preisträgerin Kate Winslet
Oscar-Preisträgerin Kate Winslet hat eine Polizistin, die auf zahlreiche Schwierigkeiten stößt, verkörpert. Sowohl ihr Berufs- als auch ihr Privatleben sind turbulent: Sie soll einen Mordfall aufklären und sich um ihren Enkel kümmern, weil sein Vater, also ihr Sohn, Selbstmord begangen hat. Noch eine inspirierende Geschichte mit Kate Winslet.
© REUTERS / MARIO ANZUONIUS-amerikanischer Schauspieler Evan Peters und US-amerikanische Darstellerin Julianne Nicholson
US-amerikanischer Schauspieler Evan Peters und US-amerikanische Darstellerin Julianne Nicholson - SNA, 1920, 20.09.2021
US-amerikanischer Schauspieler Evan Peters und US-amerikanische Darstellerin Julianne Nicholson
Die Preise für die besten Nebenrollen in der Sparte Miniserie bzw. Fernsehfilm haben der US-amerikanische Schauspieler Evan Peters („Mare of Easttown“) und die US-amerikanische Darstellerin Julianne Nicholson („Mare of Easttown“) bekommen.
Fernsehen (Symbolbild) - SNA, 1920, 04.06.2021
Echte Veteranen deutscher Serien: Die längsten Filmreihen
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала