Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Laschet sieht Wahlumfragen kritisch und rechnet mit knapper Wahl

© AP Photo / Christian MangCDU-Chef Armin Laschet (Archivbild)
CDU-Chef Armin Laschet (Archivbild) - SNA, 1920, 18.09.2021
Abonnieren
Der Unionskanzlerkandidat Armin Laschet hat sich am Samstag am Rande einer Wahlkampfveranstaltung der CDU im nordrhein-westfälischen Delbrück-Steinhorst vor Journalisten über die baldige Bundestagswahl geäußert, meldet die Deutsche Presse-Agentur.
Trotz anhaltenden Rückstands der Union in den Umfragen soll sich der CDU-Bundesvorsitzende weiter zuversichtlich gezeigt haben.
„Das ist eine sehr knappe Wahl, ein sehr knappes Rennen“, zitiert die DPA den NRW-Ministerpräsidenten. „Jetzt haben wir noch acht Tage Zeit, und wir spüren alle, da bewegt sich was.“
Der 60-jährige Politiker unterstrich seine kritische Haltung zu Wahlumfragen, indem er von „Klickumfragen“ sprach. In diesen Studien seien eine ganze Menge Menschen nicht erfasst.
„Aber am nächsten Sonntag wird nicht geklickt, da wird ein Zettel ausgefüllt. Da wird dann abgestimmt und dann werden auch die vielen, die man meistens nicht fragt, ihre Stimme artikulieren können.“
Die SPD mit Kandidat Olaf Scholz lag in den letzten Umfragen mit etwa 25 Prozent Zustimmung stets mehrere Punkte vor CDU und CSU. Meinungsforscher sehen die Grünen mit deren Bewerberin Annalena Baerbock weiterhin auf dem dritten Platz.
Grundsätzlich spiegeln Wahlumfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang. Sie sind außerdem immer mit Unsicherheiten verbunden. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten.
Der CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz (Archivfoto) - SNA, 1920, 16.09.2021
Amtsbonus verspielt? Merz: Langer Merkel-Übergang ursächlich für Unionsprobleme
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала