Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Weitere drei Sojus-Starts mit OneWeb-Satelliten bis Ende 2021 geplant – Roskosmos

© REUTERS / ROSCOSMOS„Sojus“ befördert britische OneWeb-Satelliten ins All
„Sojus“ befördert britische OneWeb-Satelliten ins All - SNA, 1920, 15.09.2021
Abonnieren
Der russische Weltraumkonzern Roskosmos plant nach eigenen Angaben, bis Jahresende drei weitere Sojus-Trägerraketen mit Kommunikationssatelliten des britischen Internetanbieters OneWeb an Bord ins All zu schicken.
Erst am gestrigen Dienstag startete Roskosmos eine Sojus-Rakete in den Weltraum – der nunmehr zehnte Start im Rahmen des OneWeb-Programms. Damit befänden sich bereits mehr als 300 Weltraumsysteme im Erdorbit, erklärte ein Roskosmos-Sprecher. „Und bis Ende des Jahres starten wir planmäßig drei weitere Raketen von verschiedenen Weltraumbahnhöfen.“
Nach Angaben des Unternehmens waren für das laufende Jahr acht bis zehn Sojus-Starts mit OneWeb-Satelliten geplant worden. Sechs davon seien bereits erfolgt. Nach dem gestrigen Start einer Sojus-Rakete vom Kosmodrom Wostotschny sollen nun drei weitere Starts stattfinden. Zuvor hatte Roskosmos mitgeteilt, zwei Starts geplant zu haben: am 23. Dezember vom Weltraumbahnhof Baikonur sowie am 29. Dezember von Kourou aus.
Seit der Vertragsschließung mit dem britischen Kommunikationsdienstleister OneWeb im Jahr 2015 waren insgesamt 21 Sojus-Starts vorgesehen. Im dritten Quartal 2020 erklärte OneWeb die Zahl der Starts auf 19 zu verringern. Zehn Starts sind bereits ausgeführt worden: vier von Baikonur, fünf von Wostotschny und einer von Kourou aus. Damit sind nach Unternehmensangaben 322 Satelliten in den Erdorbit gebracht worden. OneWeb plant, bis Mitte 2022 eine Gruppe von 648 Satelliten im Erdorbit aufzubauen. Ziel ist, jedem Internetnutzer weltweit den Zugang zu einer Breitbandverbindung anzubieten.
Kosmodrom Plessezk in Russland - SNA, 1920, 10.09.2021
Russland startet erfolgreich Militärsatellit und bringt ihn in Umlaufbahn
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала