Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Ukrainerin verweigert Rettung aus Fenster geworfenen Katers: Gerufener Polizist sprach Russisch

Kater (Symbolbild) - SNA, 1920, 14.09.2021
Abonnieren
Die Rettung eines vom achten Stockwerk auf die Straße heruntergefallenen Katers ist am ukrainischen Sprachengesetz gescheitert. Eine Ukrainerin, die den Vorfall bei der Polizei gemeldet hatte, verweigerte jeglichen Kontakt mit dem herbeigerufenen Beamten, weil dieser der ukrainischen Sprache nicht mächtig gewesen war, meldete die Agentur UNIAN.
Zuvor hatte die Frau der Polizei in der Stadt Chmelnizki mitgeteilt, dass ein Unbekannter einen Kater von der achten Etage geworfen habe. Nach dem Eintreffen des Polizeiaufgebots brach ein regelrechter Skandal aus: Der Polizist bat die Frau auf Russisch, sich um die Rettung des Katers zu kümmern. Diese blieb aber stur und forderte den Beamten auf, sie auf Ukrainisch anzusprechen.

„Seit acht Jahren tobt (in der Ukraine) ein Krieg. Von welchem Kater sprechen Sie denn? Reden Sie Ukrainisch. Laut dem ukrainischen Gesetz haben Sie kein Recht, Russisch zu sprechen! Ich verstehe die Sprache des Aggressors nicht“, erklärte die Frau. Ein Video mit dem Wortgeplänkel wurde auf Facebook gepostet.

Der Polizist rechtfertigte sich damit, dass Russisch seine Muttersprache sei. Letztendlich schlug er der Frau vor, sich an seine ukrainischsprachigen Kollegen zu wenden.
Katze (Symbolbild) - SNA, 1920, 12.09.2021
Happy End: Katze fällt von Tribüne und wird von Fußballfans gerettet – Video
Seit 2019 ist in der Ukraine ein Gesetz in Kraft, wonach das Ukrainische die einzige Staatssprache im Land ist. Fast in allen Lebensbereichen darf nur auf Ukrainisch gesprochen werden. Irina Farion, ehemalige Abgeordnete der Werchowna Rada (Parlament), hatte sogar zur tätlichen Gewalt gegen russischsprachige Bürger der Ukraine aufgerufen, und Präsident Selenski hat diesen empfohlen, das Land einschließlich Donbass und Krim zu verlassen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала