Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Neuer Rekord: Zölle auf Importe aus EU seit Brexit um 42 Prozent gestiegen

Pfund (Symbolbild) - SNA, 1920, 13.09.2021
Abonnieren
Britische Zölle auf Importe aus der EU seit dem Brexit haben im ersten Halbjahr 2021 einen Rekord aufgestellt – britische Unternehmen sollen 2,2 Milliarden Pfund (umgerechnet etwa 2,58 Milliarden Euro) an Zollgebühren bezahlt haben.
Gegenüber 1,6 Milliarden Pfund im Vorjahreszeitraum sind das um 42 Prozent mehr. Das geht aus dem jüngsten Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft UHY Hacker Young hervor.
Diese erhöhten Kosten sind auf neue Zölle zurückzuführen, die durch den Austritt aus der EU entstanden sind. Der Hauptanstieg der Zollkosten ergibt sich aus den sogenannten Ursprungsregeln, die für die Einfuhr von Waren aus der EU gelten, die ursprünglich außerhalb der EU hergestellt wurden oder außerhalb hergestellte Bestandteile haben, hieß es.
Die gestiegenen Zölle sind eine weitere Belastung für britische Unternehmen, die bereits stark von der Pandemie und erhöhten Personalkosten betroffen sind, welche durch die Änderung der Brexit-Einwanderungsregeln ausgelöst wurden. Zudem ist der Import von Waren aus der EU für britische Unternehmen aufgrund der damit verbundenen Bürokratie deutlich komplizierter und zeitaufwändiger geworden. In einigen Fällen mussten Spediteure an den Grenzen bis zu 700 Seiten lange Dokumente vorlegen, was zu erheblichen Verzögerungen führte.
„Britischen Unternehmen wurde nicht genug Zeit oder Hilfe gegeben, um sich auf die Kosten des Brexits oder die Unmengen an Papierkram vorzubereiten“, sagte die UHY-Expertin Michelle Dale.
Ab Oktober werden Unternehmen laut der Analyse mit weiteren Problemen konfrontiert sein, wenn ein neues Einfuhrverbot für EU-Produkte tierischen Ursprungs wie gekühltes Hackfleisch eingeführt wird. Dieses neue Verbot könnte zu langen Warteschlangen an den Grenzen und erhöhten Kosten für Unternehmen führen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала