Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Festnahme am Prager Flughafen: Russlands Außenminister fordert Erklärung

© SNA / Eduard ErbenPrager Flughafen (Symbolbild)
Prager Flughafen (Symbolbild) - SNA, 1920, 13.09.2021
Abonnieren
Nach der Festnahme eines russischen Staatsangehörigen am Flughafen Prag am gestrigen Sonntag fordert der russische Außenminister Sergej Lawrow von der tschechischen Regierung eine Begründung der Verhaftung, die nach Angaben des Ministers weiter ausbleibt.
Prag habe die russische Führung weder über die Festnahme des russischen Staatsangehörigen informiert noch darüber, wie der Tatvorwurf laute, sagte Lawrow am heutigen Montag gegenüber Journalisten. Sowohl das russische Außenministerium als auch die russischen Strafverfolger hätten entsprechende Ersuchen an die tschechische Regierung gerichtet. „Wir wollen wissen, was unserem Staatsbürger vorgeworfen wird … Wir wollen verstehen, worum es geht“, so Lawrow.
Die tschechische Polizei hatte erklärt, den russischen Staatsangehörigen Alexander Franchetti auf ukrainischen Haftbefehl hin am vergangenen Sonntag am Flughafen Prag festgenommen zu haben. Die russische Botschaft in der tschechischen Hauptstadt hat die Festnahme bestätigt.
Alexander Franchetti hatte am sogenannten Krimfrühling – an der Wiedervereinigung der Halbinsel Krim mit Russland – aktiv mitgewirkt und sich unter anderem gegen radikale Nationalisten in der Ukraine ausgesprochen.
Möglicherweise sei dieses Engagement Franchetti zum Verhängnis geworden, sagte Außenminister Lawrow: „Kann es sein, dass ihm der Kampf gegen Neonazis vorgeworfen wird, verkörpert durch sogenannte ‚Freiwillige Bataillone‘, die im Westen selbst als illegal eingestuft werden?“
Ferner forderte der russische Außenminister die tschechische Führung dazu auf, sich bei ihrem weiteren Vorgehen von Recht und Gesetz leiten, statt sich von politischen Provokationen beeinflussen zu lassen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала