Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Afghanistan
Aktuelle Nachrichten aus Afghanistan

2000 Schutzbedürftige: Bund stellt eine zusätzliche Aufnahmezusagen-Liste für Afghanen auf

© CC0 / tvjoern / PixabayDie deutsche Flagge weht vor dem Reichstagsgebäude in Berlin
Die deutsche Flagge weht vor dem Reichstagsgebäude in Berlin - SNA, 1920, 13.09.2021
Abonnieren
Das Bundesinnenministerium hat mit der Sicherheitsprüfung mehrerer Afghanen begonnen, die vom Auswärtigen Amt als schutzbedürftig identifiziert worden sind. Darüber berichtet DPA am Montag.
Wie der Sprecher des Bundesinnenministeriums, Steve Alter, am Montag mitteilte, sei die vollständige Liste mit den Namen von Menschenrechtlern und anderen Schutzbedürftigen vom Auswärtigen Amt am Freitag an das Innenministerium übermittelt worden. Darauf ständen über 2000 Menschenrechtler, Künstler, Wissenschaftler, Journalisten und andere potenziell gefährdete Menschen aus Afghanistan.
Al-Qaida-Anführer Ayman al-Zawahiri (Symbolbild) - SNA, 1920, 13.09.2021
Afghanistan
Afghanistan als Unterschlupf für Top-Terroristen? – Taliban dementieren Bericht
Neben den früheren Ortskräften der Bundeswehr und anderer deutscher Institutionen seien diese Menschen nach Angaben als besonders schutzbedürftig identifiziert worden. Wenn jemand auf einer Liste stehe, so der Sprecher, „dann gilt diese Aufnahmezusage“. Laut Alter bestehe die Aufgabe seines Ministeriums nun darin, „zu prüfen, ob die Person, die dann tatsächlich vor ihnen steht, auch tatsächlich die ist, die auf der Liste steht“.
DPA zufolge befinden sich die vom Außenministerium gemeldeten Schutzbedürftigen größtenteils entweder noch in Afghanistan oder in einem Nachbarland. Es wird auch davon ausgegangen, dass insgesamt rund 2600 Afghanen, die keine ehemaligen Ortskräfte sind, wegen ihrer exponierten Rolle in Afghanistan von Deutschland aufgenommen werden sollten. Hinzu kommen auch ihre engen Angehörigen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала