Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Premier Morawiecki zu Nord Stream 2: Warschau will Garantien für Gastransit durch die Ukraine

© REUTERS / Kacper PempelMorawiecki spricht auf einer gemeinsamen Konferenz mit Angela Merkel
Morawiecki spricht auf einer gemeinsamen Konferenz mit Angela Merkel - SNA, 1920, 11.09.2021
Abonnieren
Der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki hat am Samstag erklärt, er halte Garantien für den russischen Gastransport durch Polen und die Ukraine für zwingend erforderlich.
Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte Morawiecki, dass solche Garantien die Spannungen im Zusammenhang mit der bevorstehenden Inbetriebnahme der Gaspipeline Nord Stream 2 abbauen würden.
Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 in Deutschland (Archiv) - SNA, 1920, 11.09.2021
Chef von ukrainischem Gaskonzern warnt Deutschland vor russischer geopolitischer Waffe
„Die Vereinbarungen zwischen der Bundesrepublik, den USA und der Ukraine sind strategisch wichtig“, so der polnische Ministerpräsident. Polen befürchte, dass die Nutzung der Pipeline die geopolitische Lage in der Region zwischen Polen, der Ukraine, Weißrussland und Russland beeinträchtigen könnte.

„Um sicherzustellen, dass dies nicht geschieht oder in geringerem Maße geschieht, verringern Garantien für den Transit durch Polen und die Ukraine die Möglichkeit der Erpressung durch Russland sowohl in preislicher als auch in politischer Hinsicht“, betonte Morawiecki.

Der frühere Ministerpräsident von Polen, Donald Tusk - SNA, 1920, 10.09.2021
Ex-EU-Ratspräsident Tusk: Nord Stream 2 ist Folge von Deutschlands „egoistischem Verhalten”
Gazprom gab am Freitag bekannt, dass der Bau von Nord Stream 2 am Freitag abgeschlossen worden sei. Nun sollen die Vorarbeiten für die Inbetriebnahme stattfinden. Gazprom hatte bereits mitgeteilt, dass Nord Stream 2 in diesem Jahr 5,6 Milliarden Kubikmeter Gas liefern könnte.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала