Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Berlin und Peking besprechen Afghanistan-Krise und europäisch-chinesische Beziehungen

© AP Photo / John ThysFlaggen Chinas und der EU (Archivbild)
Flaggen Chinas und der EU (Archivbild) - SNA, 1920, 10.09.2021
Abonnieren
Bundeskanzlerin Angela Merkel und der chinesische Präsident Xi Jinping haben am Freitag miteinander telefoniert. Dabei sind mehrere internationale Themen wie die Krise in Afghanistan, die Beziehungen zwischen Peking und Brüssel sowie die Corona-Pandemie erörtert worden.
Die beiden sprachen insbesondere über die Entwicklung in Afghanistan, so der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert. Laut Xi will Peking sich gemeinsam mit Berlin und der internationalen Gemeinschaft um Frieden und Stabilität in Afghanistan bemühen. Auch Fragen der Wirtschaft und der internationale Klimaschutz im Vorfeld der UN-Klimakonferenz seien auf der Agenda gewesen.
So hat Xi nach Angaben des Senders CCTV im Gespräch Merkel dazu aufgerufen, sich in der EU für eine angemessene China-Politik einzusetzen. Der Staatschef hoffe, dass das Investitionsabkommen beider Seiten bald ratifiziert werde.
Die EU hatte zuvor wegen Chinas Umgang mit Uiguren Sanktionen gegen das Land verhängt, das mit Gegensanktionen unter anderem gegen europäische Politiker und Forschungseinrichtungen reagierte. Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, sagte im Juni, dass Chinas Menschenrechtsbilanz das Hauptproblem darstelle, das das Land von der EU trenne und es zu einem systemischen Rivalen für den Block mache. Chinas Sanktionen gelten nun als das Hindernis für eine Billigung des Abkommens durch das Europäische Parlament.
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen auf einer Pressekonferenz zu Problemen der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Brüssel, 17. Februar 2021 - SNA, 1920, 15.06.2021
Menschenrechte sind Trennungspunkt für EU und China – von der Leyen
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала