Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Iran fliegt Luftschläge gegen Ziele im Nordirak – Bericht

Iran (Archivbild) - SNA, 1920, 09.09.2021
Abonnieren
Mehrere Kampfjets der Iranischen Revolutionsgarde haben Medienberichten zufolge am Donnerstagmorgen mehrere Ziele in der Autonomen Region Kurdistan im Norden Iraks angegriffen. Dem Schlag war eine Warnung des iranischen Militärkommandos vorangegangen.
Nach Berichten der Nachrichtenagentur „Iran International“ haben die iranischen Kampfjets kurdische Stellungen in der nordirakischen Provinz Erbil an der Grenze zum Iran angegriffen. Mehrere Anhöhen seien mit Raketen beschossen worden. Die gleichnamige Hauptstadt dieses Gebiets ist der Sitz der Autonomen Region Kurdistan.
Zuvor hatte der Heereskommandeur der Iranischen Revolutionsgarde, Mohammad Pakpour, für den Fall einer Bedrohung der iranischen Grenzen einen Angriff angedroht. Der Iran wolle die zunehmende Aktivität der Terrorgruppen im Norden Iraks nicht länger hinnehmen, hieß es.
Seit einiger Zeit geht der IS* im Norden Iraks verstärkt gegen Ziele der irakischen Zentralregierung vor. Letzten Sonntag überfielen die Terroristen eine Wache der irakischen Bundespolizei in der Provinz Kirkuk. Nach Medienberichten starben zwölf Menschen. Außerdem sind kurdische Gruppen antiirakischer Ausrichtung in der Region aktiv.
Etwa 640 Afghanen sitzen auf dem Boden eines US-amerikanischen Transportflugzeuges, 15. August 2021 in Kabul.  - SNA, 1920, 19.08.2021
Acht Fakten zu Flüchtlingen und Ausländern weltweit
Die Regierung in Bagdad hatte Ende 2017 den Sieg über den IS* im ganzen Land verkündet. Dennoch geht die irakische Armee bis heute mit Unterstützung einer internationalen Koalition gegen einzelne Terrornester in vielen Landesteilen vor.
*Islamischer Staat (IS, auch Daesh) – Terrorvereinigung, in Deutschland und Russland verboten.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала