Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

GDL verlangt von Bahn „verhandlungsfähiges Angebot“ und droht mit neuem Streik

Deutsche Bahn - SNA, 1920, 09.09.2021
Abonnieren
Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn hat die Lokführergewerkschaft GDL den Konzern zu mehr Entschlossenheit aufgefordert. Die Lockführer fordern ein „verhandlungsfähiges Angebot“ – sonst wird es zu einem neuen Streik kommen.
„Wir hatten der Deutschen Bahn (DB) nach dem letzten Ausstand Zeit zum Nachdenken eingeräumt, doch mir scheint, dass der Bahnvorstand ein bisschen lange zum Überlegen braucht“, kritisierte am Donnerstag der GDL-Bundesvorsitzende, Claus Weselsky. Die Bahn spiele offenbar weiterhin auf Zeit, das könne aber keine Option mehr sein.
Der GDL-Chef erwartet von der Bahn ein „verhandlungsfähiges Angebot“ bis Anfang nächster Woche. Andernfalls werde man von Montag an den nächsten Streik vorbereiten, so Weselsky.
Als Antwort auf die Forderung schrieb eine DB-Sprecherin: „Wir haben bereits in den vergangenen Wochen alles daran gesetzt, diesen Tarifkonflikt schnellstmöglich zu lösen. Im Interesse unserer Kundinnen und Kunden müssen wir jetzt dringend zu einer Einigung kommen. <…> Wir stehen weiterhin jederzeit für Gespräche und Verhandlungen bereit.“
Nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur will die Deutsche Bahn nun der Lokführergewerkschaft bis zum Wochenende ein „neues und verbessertes“ Angebot vorlegen.
Die GDL hat in der laufenden Tarifrunde schon drei Mal für ihre Ziele gestreikt, zuletzt im Personenverkehr fünf Tage lang. In dem Tarifkonflikt geht es um eine höhere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten. Dabei will die Gewerkschaft auch ihren Einflussbereich im Konzern ausdehnen.
Ein PAssagier steigt  in einen ICE-Zug in Hamburg am  2. September 2021 - SNA, 1920, 07.09.2021
GDL-Streik beendet: Bahnverkehr wieder planmäßig – einzelne Unregelmäßigkeiten möglich
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала