Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Eilte Begleiter zu Hilfe: Russlands Katastrophenschutzminister bei Übung tödlich verunglückt

© SNA / Alexej Nikolski / Zur BilddatenbankRusslands Katastrophenschutzminister Jewgeni Sinitschew (Archivfoto)
Russlands Katastrophenschutzminister Jewgeni Sinitschew (Archivfoto) - SNA, 1920, 08.09.2021
Abonnieren
Der russische Katastrophenschutzminister, Jewgeni Sinitschew, ist am Mittwoch bei einer Übung im Norden des Landes ums Leben gekommen. Details sind noch unbekannt. Laut einer Mitteilung des Katastrophenschutzministeriums verunglückte der 55-jährige General tödlich, als er einen anderen Menschen zu retten versuchte.
Sinitschew befand sich laut dem Ministerium auf einer Arbeitsreise durch Nordsibirien. In Norilsk inspizierte er den Bau einer Feuerwehrwache und begab sich dann zu einer Übung der Rettungskräfte.
Das tragische Unglück habe sich „während Katastrophenschutz-Übungen in der Arktis-Zone“ ereignet, hieß es. Der Minister habe seine Dienstpflicht erfüllt und ein Menschenleben gerettet.
Margarita Simonjan, Chefredakteurin der staatlichen russischen Mediengruppe Rossiya Segodnya, teilte ihrerseits mit, der Minister habe versucht, einen Kameramann zu retten, der ins Wasser gestürzt sei. Laut Simonjan hat der Kameramann ebenfalls nicht überlebt.
Deutsche Botschaft in China  - SNA, 1920, 06.09.2021
Deutscher Botschafter in China tot – Umstände noch unklar
Präsident Wladimir Putin wurde über den Tod des Ministers umgehend informiert, wie Kreml-Sprecher Dmitri Peskow mitteilte. Der Präsident habe der Familie des Ministers sein Mitgefühl ausgesprochen.
Putin hatte Sinitschew 2018 an die Spitze des Katastrophenschutzministeriums berufen. Davor war Sinitschew viele Jahre beim Inlandsgeheimdienst FSB tätig gewesen, von 2016 bis 2018 als stellvertretender Direktor.
Sind Sie in den sozialen Netzwerken aktiv? Wir auch! Werden Sie SNA-Follower auf Telegram, Twitter oder Facebook! Für visuelle Inhalte abonnieren Sie SNA bei Instagram und YouTube!
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала