Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Brand in überfülltem Gefängnis in Indonesien kostet 41 Menschenleben

© REUTERS / ANTARA FOTOEin Brand im indonesischen Gefängnis Tangerang kostete mindestens 41 Menschenleben
Ein Brand im indonesischen Gefängnis Tangerang kostete mindestens 41 Menschenleben - SNA, 1920, 08.09.2021
Abonnieren
Mindestens 41 Menschen sind bei einem Brand in einem indonesischen Gefängnis am frühen Mittwochmorgen ums Leben gekommen. Dies meldet die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf den Polizeichef von Jakarta, Fadil Imran.
Neben den 41 Toten sind acht schwer und 72 leicht verletzte Gefangene zu beklagen, sagte Imran vor Reportern.
Das Feuer konnte inzwischen gelöscht werden. Nach dem vorläufigen Ermittlungsstand sei der tragische Vorfall wahrscheinlich auf einen Kurzschluss in einer Zelle zurückzuführen, so Imran.
Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Reuters unter Verweis auf die Sprecherin des Gefängnisdepartments im Ministerium für Recht und Menschenrechte, Rika Aprianti, berichtet, dass das Feuer zwischen 1 und 2 Uhr im Gefängnisblock C der Justizvollzugsanstalt Tangerang ausgebrochen war. Im Block seien wegen Drogendelikten inhaftierte Insassen untergebracht worden. Die Sprecherin bestätigte, dass das Gefängnis überfüllt war.
Polizeiabsperrung (Symbolbild) - SNA, 1920, 04.09.2021
Hausexplosion in Rohrbach – Obduktion der Toten abgeschlossen
Das Gefängnis von Tangerang sei für 1.225 Insassen ausgelegt, beherberge aber mehr als 2.000 Häftlinge, sagte Aprianti nach Angaben der Nachrichtenagentur AP. Im Block C seien 122 Häftlinge untergebracht worden. Laut Reuters präzisierte Aprianti nicht, wie viele Insassen sich im Block C zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs befunden hatten, sagte aber, die Kapazität des Blocks habe 122 Insassen betragen.
Laut Aprianti blieben 15 Gefängnisbeamte, die den Raum bewachten, unverletzt.
Brand (Symbolbild) - SNA, 1920, 15.07.2021
Das waren die 25 größten Brandkatastrophen seit Beginn der 2010er-Jahre
Noch vor wenigen Tagen gab die Regierung die Soll-Kapazität der Strafvollzugsanstalt in Tangerang mit 600 Personen an. Die Millionenstadt Tangerang im Nordosten der Provinz Banten auf der Insel Java befindet sich 20 Kilometer westlich von der indonesischen Hauptstadt Jakarta.
Waldbrände in Kalifornien - SNA, 1920, 30.08.2021
Video zeigt riesigen Feuertornado bei Waldbränden in Kalifornien
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала