Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

GEW-Chefin: Freitesten an Schulen ja, aber bitte mit PCR-Tests

© REUTERS / AXEL SCHMIDTCorona-Test in deutscher Schule
Corona-Test in deutscher Schule - SNA, 1920, 07.09.2021
Abonnieren
GEW-Chefin Maike Finnern hat den Beschluss der Länder, einheitliche Quarantäneregeln an den Schulen einzuführen und im Infektionsfall nur direkte Sitznachbarn in Quarantäne zu schicken, grundsätzlich begrüßt. Für das anschließende Freitesten fordert Finnern jedoch PCR-Tests.
Am Montag haben sich die Gesundheitsminister der Länder auf bundesweit einheitliche Quarantäneregeln an den Schulen geeinigt. Diese sehen vor, dass, unter der Voraussetzung von Lüftungs-, Masken- und Testkonzepten, im Infektionsfall nur die Sitznachbarn des betroffenen Schülers in Quarantäne geschickt werden. Maike Finnern, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, hat die Einigung begrüßt. „Dass es jetzt endlich einheitliche Leitlinien gibt, das war dringend überfällig“, so Finnern gegenüber RTL/ntv am Dienstag.
Doch es gibt ein „aber“, nämlich das Freitesten betreffend. Laut Beschluss sollen symptomfreie Kinder, die als Kontaktpersonen in Quarantäne sind, nach fünf Tagen die Möglichkeit erhalten, mit einem negativen Testergebnis in den Unterricht zurückzukehren. Finnern kommentiert: „Für mich ist es ganz wichtig, dass das Freitesten mit einem PCR-Test und nicht mit einem Selbsttest passiert, weil wir doch zu oft wissen, dass das Ergebnis der Schnelltests nicht gut genug ist.“
Trotz des erwarteten Anstiegs der Infektionszahlen in der kalten Jahreszeit zeigt sich die GEW-Chefin vorsichtig optimistisch.
„Ich glaube, dass wir in diesem Winter schon anders durchkommen, als im letzten Jahr – auch wenn das Schuljahr alles andere als normal sein wird.“
Dr. Paul Brandenburg - SNA, 1920, 23.08.2021
Dr. Paul Brandenburg: „Es fehlt jeder Grund, ein Kind gegen Covid zu impfen“
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала